AHREFS

Was ist AHREFS?

Für Betreiber von Websites ist ein optimales Ranking in den Suchmaschinenergebnissen, besonders bei Google, überlebenswichtig.

Ahrefs ist ein umfassendes All-in-One-Tool für Suchmaschinenoptimierung (SEO), das viele Online-Marketing-Experten und Websitebetreiber nutzen, um die Performance ihrer Website zu verbessern.

Es bietet eine breite Palette an Funktionen, darunter die Recherche von Keywords, die Darstellung von Kennziffern, die die Performance Deiner Website beschreiben, und Vergleichsmöglichkeiten mit Mitbewerbern.

Daneben erlaubt Dir Ahrefs, Backlinks zu analysieren.

Um den Besuchern Deiner Website optimalen Content zu garantieren, verfügt Ahrefs über einen umfangreichen Explorer, mit dem Du untersuchst, an welchen Inhalten Deine Zielgruppe interessiert ist.

AHREFS - Das SEO-Tool für OffPage-OptimierungDas umfangreiche Tool ermöglicht Dir, Deinen Content zu optimieren, Schwächen zu beheben und Deinen Mitbewerbern voraus zu sein. Mit Ahrefs stehen Dir Funktionen zur Verfügung, die Du gezielt nutzt, um Dein Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Indem Du mithilfe des Tools potenzielle Quellen von Backlinks identifizierst, erhöhst Du die Autorität Deiner Website in den Suchmaschinen.

Wie viel kostet Ahrefs?

Ahrefs bietet Dir vier Pakete an, die monatliche Kosten verursachen: Lite, Standard, Advanced und Enterprise. Die Preise beginnen bei 89 Euro pro Monat für das Lite-Paket und reichen bis zu 899 Euro monatlich für das Enterprise-Paket. Entscheidest Du Dich für ein jährliches Abonnement, erhältst Du zwei Monate kostenlos.

Das Lite-Abonnement von Ahrefs richtet sich an kleine Unternehmen und Hobbyprojekte und kostet 89 Euro pro Monat. Es bietet Dir eine sechs Monate zurückreichende Datenhistorie sowie Funktionen wie Rankinghistorie, aktuelle SERPs und einen Site Explorer. Der Content Explorer ermöglicht es Dir, nach Inhalten zu suchen.

Der Standard-Plan von Ahrefs kostet 179 Euro pro Monat und eignet sich für Freelancer, die auf SEO spezialisiert sind, sowie für Marketingberater. Er bietet alle Funktionen des Lite-Plans sowie eine sechs Monate umfassende Datenhistorie. Der Funktionsumfang des Site Explorers ist umfangreicher und mithilfe des Site Audits überprüfst Du, ob technische Probleme die Performance Deiner Website beeinträchtigen.

Der Advanced-Plan ist für Inhouse-Marketingteams geeignet und verursacht monatliche Kosten in Höhe von 369 Euro. Dir stehen im Vergleich zum Standard-Plan mehr Tools und Daten zur Verfügung, einschließlich einer zweijährigen Datenhistorie. Das Crawling von Staging-Websites ermöglicht Dir, das Ranking und die korrekte Indizierung Deiner Websites vor der Veröffentlichung zu überprüfen.

Das Enterprise-Paket mit monatlichen Kosten in Höhe von 899 Euro ist das Flaggschiff unter den verfügbaren Abonnements und richtet sich an Unternehmen. Es stellt eine umfassende Lösung für die Anforderungen professioneller Marketer dar. Mit dem Enterprise-Paket stehen Dir eine unlimitierte Datenhistorie, ein persönlicher Verzeichniseintrag und eine optionale Zugriffskontrolle zur Verfügung. Eine API erlaubt die Integration des SEO-Tools mit anderen Anwendungen. Der Anbieter räumt Dir die Möglichkeit ein, Deine monatlichen Abonnementgebühren auf Rechnung zu zahlen.

Gibt es eine kostenlose Version von Ahrefs?

Eine dauerhaft kostenlose Version des umfangreichen SEO-Tools existiert nicht. Bis zum März 2023 bestand die Möglichkeit, für eine Woche eine Testversion zu nutzen. Der Anbieter hat dieses Angebot inzwischen eingestellt.

Die wichtigsten Funktionen von Ahrefs im Überblick

Ahrefs ist ein All-in-One-SEO-Tool, das auf die Bedürfnisse von professionellen Website- und Contentmanagern zugeschnitten ist. Je nach gewähltem Abonnement fällt der Funktionsumfang unterschiedlich umfangreich aus. Eine Beschreibung der wichtigsten Funktionen findest Du folgend.

Site Explorer

Mit dem Site Explorer identifizierst Du jeden Link, der auf Deine Website verweist. Der Backlink-Crawler ist schnell, der Index umfasst rund 14 Billionen aktive Links. Backlinks beeinflussen das Suchmaschinenranking Deiner Websites maßgeblich. Ahrefs ermöglicht es Dir, mit einer Anpassung Deiner Backlink-Strategie sowohl die Autorität Deiner Seiten zu erhöhen, als auch die Strategien Deiner Mitbewerber zu untersuchen.

Positions-Explorer

Den Positions-Explorer nutzt Du, um den Traffic Deiner Mitbewerber zu untersuchen. Du erhältst Einblicke in die Top-Rankings anderer Websites, um relevante Keywords zu identifizieren. Ebenso verfolgst Du das Keyword-Ranking Deiner Mitbewerber und beobachtest, wie sich deren Traffic im Zeitverlauf entwickelt.

Content Explorer

Mit dem Content Explorer optimierst Du Dein Marketing: Du nutzt ihn, um neuen Content zu suchen und zu entdecken, der speziell auf Deine Zielgruppe zugeschnitten ist. Dieses Tool zeigt Dir nicht nur, wie Deine Mitbewerber die Ansprüche ihrer Zielgruppe erfüllen, sondern gibt Dir Inspiration für neuen Content. Du erfährst, welche Themen Du auf Deiner Website behandeln solltest, wo Lücken bestehen und Anpassungen nötig sind.

Crawl Report

Der Crawl Report weist Dich auf bestehende SEO-Probleme hin, die die Performance Deiner Website beeinträchtigen. Das Tool identifiziert technische SEO-Probleme wie defekte Links, fehlende Meta-Informationen und langsame Seitenladezeiten.

Domain-Vergleich

Mit diesem Werkzeug vergleichst Du die Leistung von Domains miteinander. Du findest heraus, welche Domain in bestimmten Bereichen bessere Leistung erbringt als andere. Der Funktionsumfang erlaubt Dir Vergleiche hinsichtlich des Rankings, der Backlink-Qualität und der Traffic-Generierung.

Keyword-Recherche

Mit der Keyword-Recherche von Ahrefs untersuchst Du das Traffic-Potenzial von Keywords. Dank der umfangreichen Funktionen findest Du relevante Keywords, die ein hohes Suchvolumen bei gleichzeitig geringem Wettbewerbsniveau aufweisen. Mit diesem Werkzeug verstehst Du die Suchanfragen Deiner Zielgruppe besser; es eignet sich zudem, um anhand der Suchergebnisse Inspiration für neuen Content zu erhalten.

Keyword-Schwierigkeit

Mit diesem Tool ermittelst Du die Wettbewerbsfähigkeit bestimmter Keywords. Es eignet sich, um die Schwierigkeit von Schlüsselwörtern in Deiner Nische zu untersuchen. Dadurch findest Du heraus, wie schwierig es ist, Deinen Webauftritt in den Suchergebnissen für spezifische Keywords zu ranken. Dies ermöglicht Dir, Deine Keyword-Strategie zu optimieren, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Deine Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheint.

Onpage-Optimierung und Aufbau von Backlinks

Mit diesen Tools optimierst Du Deine Websites und baust gezielt Backlinks auf, um Dein Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

Alerts für Backlink-News

Ahrefs zeigt Dir täglich neue und verlorene Backlinks an. Mit dem Tool reagierst Du zeitnah auf bestehende oder neue Probleme sowie auf eine veränderte Strategie Deiner Mitbewerber.

Ist Ahrefs sein Geld wert?

Ahrefs stellt Dir eine Vielzahl an Funktionen und Tools zur Verfügung, die es zu einem der umfassendsten und leistungsstärksten SEO-Tools auf dem Markt machen. Die im Leistungsumfang enthaltenen Werkzeuge stellen eine unverzichtbare Hilfe bei der Optimierung von Websites und beim Aufbau von Backlinks dar, die das Ranking der von Dir verwalteten Webauftritte in Suchmaschinenergebnissen verbessern. Ahrefs ist teurer als die meisten anderen SEO-Tools, bietet jedoch eine der größten Backlink-Datenbanken der Branche. Die verschiedenen Abonnement-Pläne erlauben Dir, einen optimalen Kompromiss aus Funktionsumfang und monatlichen Kosten zu finden. Entscheidest Du Dich, Ahref ein Jahr lang zu nutzen, erhältst Du zwei Monate gratis, wodurch Du Kosten in Höhe von 16,67 % einsparst.

Was sagen die Nutzer über Ahrefs?

Ahrefs erhält von Nutzern positive Bewertungen. Auf der Website von "OMR Reviews" erhält das SEO-Tool eine durchschnittliche Bewertung von 4,5 von fünf Sternen; diese ergibt sich aus derzeit 116 Bewertungen. Auf vergleichbaren Portalen äußern sich Nutzer ähnlich zufrieden. Ahrefs erhält durchgehend Bewertungen, die nahe der Höchstwertung liegen. Nutzer loben die umfangreichen Funktionen und verfügbaren Daten sowie die Möglichkeit, den eigenen Webauftritt umfassend mit denen der Mitbewerber zu vergleichen. Gelegentlich kritisieren Abonnenten, dass Ahrefs im Vergleich zu anderen SEO-Tools teuer ist.

Wie kündigst Du Dein Abonnement?

Bist Du mit dem SEO-Tool nicht zufrieden, ist die Kündigung des Abonnements unkompliziert in den Kontoeinstellungen möglich. Nach der Bestätigung läuft Dein Plan aus; Du kannst die Funktionen weiter bis zum Ende der Zahlungsperiode nutzen. Hast Du das Angebot für ein Jahr abonniert, um in den Genuss zweier kostenfreier Monate zu kommen, ist eine Rückerstattung des Restbetrages nicht möglich. Überprüfe deshalb sorgfältig, ob Dich das Leistungsangebot zufriedenstellt, bevor Du Dich über ein Jahr vertraglich an Ahrefs bindest.

Ist Ahrefs besser als Semrush?

Ahrefs und Semrush sind zwei der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Tools für die Suchmaschinenoptimierung und erfüllen ihren Zweck: Sie verbessern das Ranking von Websites, insbesondere bei Google. Beide Tools haben ihre Stärken und Schwächen, sodass eine pauschale Antwort auf die Frage, welches Tool besser ist, nicht möglich ist. Die größte Stärke von Ahrefs liegt in den Backlinks: Als Websitebetreiber weißt Du, dass bereits ein dubioser Backlink Dein Ranking beeinträchtigen kann, während ein Link von einer renommierten Seite die Reputation Deines Webauftritts steigert. Die Keyword-Recherche überzeugt und Du findest schnell ein Keyword, das Du bislang außer Acht gelassen hast.

Semrush ist ebenso ein All-in-One-Tool für digitales Marketing und bietet Dir eine breitere Palette von Funktionen für SEO, PPC-Werbung und Social Media. Es ist ideal für digitale Marketer, SEO-Spezialisten und Geschäftsinhaber, die ihren Webauftritt optimieren und ihre Zielgruppe besser erreichen möchten.

Aufgrund der hohen Abonnementgebühren ist es ratsam, dass Du Dir überlegst, welches Tool am besten Deine Anforderungen erfüllt, bevor Du einen Vertrag abschließt. Ahrefs ist das Produkt Deiner Wahl, wenn Du Dich auf Linkbuilding und Off-Page-SEO konzentrierst.