Der Google Keyword Planner in der praktischen Nutzung
Keywords sind eine wichtige Basis für die Suchmaschinenoptimierung, für die Schaltung von Werbung und für eine bessere Sichtbarkeit von Webseiten. Richtig in Kampagnen eingesetzt und in hoher Relevanz zu Deinem Inhalt auf der Website gelingt ein höheres Ranking und der damit verbundene und gewünschte höhere Traffic.
Mit sinnvollen Tools kannst Du die Keyword-Recherche erleichtern, so mit dem Google Keyword Planner. Mit dessen Hilfe lässt sich besser nachvollziehen, welche Schlagwörter am meisten gesucht werden und welche für Deinen Zweck geeignet sind.
Darüber hinaus bietet das Tool auch interessante Keyword-Vorschläge, die einzigartig sind. Da sowohl Schlagwörter, die viel gesucht werden, angesagt sind als auch solche, die für individuelle Kampagnen stehen, kannst Du die SEO-Strategie mit dem Tool hervorragend ausbauen. Der Google Keyword Planner dient daher nicht nur der Anzeigeschaltung, sondern auch der Suchmaschinenoptimierung.
Schlüsselwörter und die Keyword-Recherche
Google als eine der bekanntesten Suchmaschinen möchte seinen Usern Inhalte bieten, die einen hohen Mehrwert bieten und im Content mit dem Suchergebnis übereinstimmen. Dafür findet eine Prüfung der Webseiten statt, die mit Hilfe eines Algorithmus in ihrer Relevanz und Popularität gefiltert und zugeordnet werden. Je besser die Inhalte mit den Suchanfragen übereinstimmen, desto höher wird die Seite im Suchergebnis platziert.
Die Suchmaschinenoptimierung hat entsprechend einen erheblichen Einfluss auf das Ranking, ebenso wie die Anzeigenschaltung (SEA) von Google Ad Kampagnen. Je relevanter die Themen und Inhalte Deiner Website sind, desto schneller wird diese von Usern gefunden. Das wiederum sorgt für den höheren Bekanntheitsgrad Deiner Seite.
Die Verbindung zwischen Website und Suchergebnis bilden Schlüsselwörter, die den Inhalt einer Seite zusammenfassen. Wenn User nach einem Begriff suchen, wird der Index durchsucht und Google gleicht die Ergebnisse ab. Dadurch wird sichtbar, welche Themen zur Suchanfrage passen, mit den dazugehörigen Vorschlägen. Im SEO wird dabei zwischen verschiedenen Keywords unterschieden, wobei sich die Einteilung auf Useranfragen und auf deren Genauigkeit bezieht. Es gibt:
- Commercial Keywords
- Informational Keywords
- Local Keywords
- Brand Keywords
Daneben wird in Shorttail- und Longtail-Schlüsselwörter unterschieden. All das ist wichtig für Deine Keyword-Recherche und die dafür nötige Nutzung des Google-Tools. Möchtest Du, dass Deine Website schneller gefunden wird, ist die tiefere Recherche und Analyse wichtig, um professionelle SEO-Strategien umzusetzen. Darin enthalten ist die Suche nach Schlagwörtern, die häufig gesucht werden und nach spezifischen Begriffen, die auf Deiner Seite zusätzlich vorhanden sein sollten. Dadurch kannst Du einen besseren Plan für Deine Website-Inhalte und Kampagnen erstellen und erhältst eine genauere Vorstellung davon, welche Wünsche Deine Zielgruppe hat.
Innerhalb des OnPage SEOs ist die Keyword-Recherche dazu gedacht, brauchbare Schlüsselwörter ausfindig zu machen, die für Deinen Content und das Schalten von Anzeigen eine Rolle spielen. Mithilfe solcher Schlüsselwörter kannst Du den Inhalt optimieren und das Suchvolumen erhöhen.
Dabei ist eine Verwendung häufiger und populärer Schlüsselwörter ebenso sinnvoll wie der Gebrauch von sogenannten Nischen-Keywords. Diese sind einzigartig und werden von Deiner Konkurrenz weniger genutzt. Das Ergebnis ist, dass solche Schlagwörter bei der Eingabe in die Suchmaschine auf nur wenige Seiten führen. Der Effekt ist ähnlich wie eine gute Positionierung in der Suchmaschine durch relevante Inhalte mit häufig gesuchten Wörtern. Allerdings müssen neue Keywords gezielt und kurzfristig gesetzt werden und sind bei der Vermarktung und bei Kampagnen dann sinnvoll, wenn das Angebot ebenso einzigartig ist.
Die Keyword-Recherche erfolgt als informelle, navigationale und transaktionale Suche. Bei der informellen Suche geht es um direkte Eingaben und gezielte Informationen in der Suchmaschine. Die navigationale Suche hängt mit dem Suchen bestimmter Websites, Marken und Unternehmen zusammen und die transaktionale Suche bezieht sich auf alle Anfragen, die mit einer Kaufabsicht in Verbindung stehen. Darauf kannst Du in Deiner Keyword Recherche reagieren. Wichtig ist, die geeignete Nische zu finden und sowohl spezifische Schlüsselwörter als auch solche mit höherem Suchvolumen zu verwenden.
Was ist der Google Keyword Planner?
Tools erleichtern die Keyword-Recherche und bieten die Verarbeitung komplexer Daten und Prozesse in automatischer Form. Du kannst so herausfinden, welche Begriffe häufig gesucht werden und diese auf Deiner Website und in AdWords-Kampagnen in einzelnen Wörtern oder Phrasen einfügen. Das betrifft primäre und sekundäre Schlüsselwörter.
Der Google Keyword Planner gehört zu den kostenlosen Tools und bietet zahlreiche Funktionen und Statistiken, die für Deine Google Ads Kampagnen sinnvoll sind. Er wurde kreiert, um Werbekunden bei der Suche nach passenden Schlagwörtern zu unterstützen und ist entsprechend primär auf die Google-Suche abgestimmt und ausgerichtet. Eine genauere Analyse mit dazugehörigen Traffic-Prognosen ist durch weitere Funktionen ergänzt, so die Wahl von Sprachen oder Keywords, die ausgeschlossen werden sollen.
Der Zugang zum Google Keyword Planner ist über das Google AdWords Konto möglich. Dafür musst Du Dich einloggen, unabhängig davon, ob Du eine Kampagne schalten möchtest. Das Tool erlaubt mit wenig Aufwand das Finden aller relevanten Schlüsselwörter für AdWords-Anzeigen und für die Suchmaschinenoptimierung. Es liefert Dir wichtige Keyword-Vorschläge und Ideen und ist dabei immer mit der gleichzeitigen Messung des Suchvolumens und des Traffics verbunden. Das wiederum macht andere Tools von Google unnötig, die zuvor zur Verwaltung der AdWords-Kampagnen dienten, so das Keyword-Tool oder den Traffic Estimator. Beide lieferten wichtige Kennzahlen, die auch Aufschluss über das Suchvolumen gaben. Mit dem Google Keyword Planner richtet sich der Schwerpunkt wieder auf den ursprünglichen Grundgedanken, Dich bei der Planung der AdWords-Kampagnen zu unterstützen.
Wie wird der Keyword-Planner verwendet?
Den Google Keyword Planner findest Du in Deinem Account unter „Tools und Analysen“ und dort unter „Planung“. Wenn Du eine Kampagne vorbereitest, erfolgt das in vier Schritten, die durch das Tool erleichtert werden. Während Du früher Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammentragen musstest, geschieht das nun automatisch. Du kannst sowohl Keyword-Vorschläge und Ideen als auch Prognosen und Leistungsdaten abrufen, darunter das Suchvolumen oder wichtige Keyword-Trends.
Du erstellst eine Keyword-Liste mit allen Begriffen, die zur Kampagne passen, und überprüfst die dazu vom Tool ermittelten Traffic-Schätzungen. Über die reine Keyword-Recherche hinaus, hast Du so die Möglichkeit, alle mit den Keyword-Vorschlägen in Verbindung stehenden Leistungsdaten zu vergleichen, die zu erwarten sind, bezogen auf Klicks, Impressionen oder Kosten. Die Liste hinterlegst Du dann in Deinem Account und exportierst sie komplett zur weiteren Bearbeitung. Du kannst Listen auch vervielfältigen und erreichst so eine Kombination mehrerer Begriffe oder zusammengesetzter Phrasen in der Longtail-Version. Wenn Du Listen kombinieren möchtest, ist das bis zu tausendmal möglich.
Eine der wichtigsten Funktionen bleibt dabei, Ideen für neue Keywords zu finden. Der Google Keyword Planner unterbreitet Dir sinnvolle Vorschläge, wobei Du immer prüfen kannst, ob diese für Dich und Deine Kampagne relevant sind und ob Du diese verwenden möchtest. Dabei kannst Du die dazu passenden Produktkategorien, Zielregionen oder URLs angeben und weitere Ergebnisse noch einmal individualisieren.
Bei der Eingabe von Wörtern, Phrasen oder URLs erhältst Du die jeweiligen Vorschläge und weitere Daten, darunter die durchschnittliche monatliche Suchanfrage für das Keyword, den Wettbewerb, das Gebot am Anfang der Seite und den Gebotsbeginn. Das vereinfacht die Planung Deiner Kampagne und erlaubt eine bessere Abschätzung der Kosten und erfolgreichen Umsetzung.
Funktionsweise und Aufgabe des Google Keyword Planners
Der Keyword-Planner von Google ist der Nachfolger des Google Exernal Keyword Tools. Das Online-Marketing ermöglicht zahlreiche Strategien, mit denen Du Deine Website weit oben positionieren kannst. Die Analyse der Daten und der Suchanfragen bildet einen entscheidenden Anteil an der Suchmaschinenoptimierung und Anzeigeschaltung. Der Google Keyword Planner erfüllt dabei wichtige Aufgaben:
- Entdeckung neuer Keywords
- Vergleich von Keyword-Trends
- Abruf von Daten zum Suchvolumen
- Vervielfältigung von Keyword-Listen für die Erstellung neuer Keywords
- erleichterte Planung von Kampagnen
- hilfreiche Prognosen für Keywords und Kampagnen
Kampagnen beziehen sich in der Regel auf Produkte und Dienstleistungen. Dafür ist es wichtig, dass Du nach Wörtern und nach Wortgruppen suchst, die für diese relevant sind. Der Keyword-Planner ermittelt für Dich alle Keywords, die sich direkt auf Deine Kampagne beziehen. Die sorgfältige Zusammensetzung und Auswahl der Schlagwörter bestimmt den Erfolg der Kampagne.
Genauso wichtig ist es, die Trends zu kennen. Entsprechend liefert der Keyword-Planner auch solche Vorschläge und Schätzungen, die oft von Usern gesucht oder von Mitbewerbern verwendet werden. Dazu kannst Du das Suchvolumen überprüfen und sehen, wie sich dieses im Laufe der Zeit verändert hat. Das wiederum ermöglicht Dir eine Optimierung einer Liste mit Keywords und die Eingrenzung aller benötigten Wörter und solcher, die ausgeschlossen werden sollen.
Nach der genauen Recherche und Keyword-Ermittlung kannst Du die Liste in Deinem Account speichern und teilen. Danach ist es leicht, Gebote für Keywords festzulegen und die nächste Kampagne zu aktivieren. Du hast immer die Möglichkeit, das Suchvolumen und weitere Prognosen abzurufen und die passende Sprache auszuwählen. Keywords lassen sich auch lokal auf den Standort festlegen. Jede Einstellung führt zu besseren Vorschlägen, die präziser zu Deinen Kampagnen passen. Du kannst über das durchschnittliche Suchvolumen erkennen, wie hoch der Wettbewerb ist und wie viele Werbetreibende Gebote im gleichen Bereich abgeben. Sichtbar wird auch, wie hoch das Anzeige-Gebot im Durchschnitt sein sollte, damit Du eine obere Positionierung erhältst.
Recherche neuer Keywords und Ermittlung von Trends und Suchvolumen
Das Online-Marketing konzentriert sich auf die Suche nach Keywords zu den jeweiligen Inhalten und Themen. Die Suche nach passenden Schlüsselwörtern ist dabei sehr komplex. Der Keyword-Planner hilft dabei, automatisch passende Keywords zu einer eingegebenen Wortgruppe oder URL zu finden und diese in einer Liste zu sammeln und als neue Ideen zu generieren. Dazu stehen Dir im Tool verschiedene sinnvolle Filterkategorien zur Verfügung. Das erlaubt das Aussortieren von Begriffen, die wenig Traffic generieren oder einen höheren Klickpreis erzielen. Du kannst Dir mithilfe des Tools neue Keyword-Ideen erstellen lassen, indem Du mehrere Begriffe, eine bestimmte Produktkategorie oder URL eingibst. Sortiere dann aus, welche Keywords für Deine Kampagne nicht geeignet sind.
Eine Bereicherung ist die gleichzeitige Datenermittlung bei Google. Im Rahmen der Recherche spielt das Suchvolumen für die jeweiligen Keywords eine entscheidende Rolle. Du kannst entsprechend einsehen, wie hoch der Wettbewerb mit den jeweiligen Begriffen ist und auf dieser Basis die von Dir verwendeten Begriffe optimieren. Hier lohnt die Filterung nach Region, Stand und Land. Du kannst genau einsehen, welche Trends momentan aktuell sind und Deine AdWords darauf abstimmen. Der Wert des Suchvolumens bezieht sich dabei immer auf den Durchschnittswert der Anfragen im Monat. Ein hohes Suchvolumen ist in der Kombination mit geringem Wettbewerb optimal.
Auf Basis der Keyword-Ideen und zusammengestellten Listen lassen sich neue Anzeigegruppen erstellen oder um weitere Keywords ergänzen. Durch die im Tool einsehbaren Prognosen und Leistungsdaten ist eine genaue Analyse der Mitbewerber und Keyword-Nutzung als relevante Suchbegriffe zu einem Thema möglich. Entsprechend kannst Du durch den Google Keyword Planner im Voraus abschätzen, wie erfolgreich Deine Kampagne sein wird und diese dazu auch optimieren. Alle benötigten Daten und Kennzahlen stehen Dir zur Verfügung, sowohl für die Tages- als auch Monatseinschätzung.
Die Bedeutung des Google Keyword Planners für SEO und Marketing
Neben der Planung von Kampagnen ist das Tool eines der häufig genutzten innerhalb der Keyword-Recherche, um Webseiten zu optimieren oder einfach passende Schlüsselwörter für den Content und Online-Shop zu finden. Dabei dient der Keyword-Planner nicht nur für die Text- und Inhaltsoptimierung, sondern auch für die Konkurrenzanalyse. Die Eingabe von Konkurrenz-URLs ermöglicht den Aufruf einer Liste an Schlagwörtern, die für die Suchmaschine relevant für die Website sind. Anhand dieser Daten kannst Du genauere Rückschlüsse auf das Ranking Deiner Mitbewerber ziehen.
Es lohnt sich, den Google Keyword Planner für Local Keywords zu verwenden und so im lokalen Umfeld die Trends aufzustöbern und für die eigene Themenfindung zu nutzen, beispielsweise wenn Du einen Blog unterhältst.
Lässt sich der Keyword Planner ohne Anzeigen und Kampagnen nutzen?
Die Nutzung des Google-Tools ist einfach und kostenlos und auch ohne die Planung von Ads Kampagnen möglich. Allerdings bildet sie in ihrer Funktion eine Kombination beider Bereiche und ist so am effektivsten. Naturgemäß besitzt das Tool entsprechend eine kommerzielle Ausrichtung, die sich bei der Verwendung auch bemerkbar macht.
Google hat für Konten, die niedrige AdWords-Umsätze verzeichnen, die Genauigkeit der Daten und Keywords herabgesetzt. Gleiches gilt für das Suchvolumen, das bei wenigen Kampagnen entsprechend gröber ausfällt. Eine exakte Analyse einzelner Suchbegriffe ist unter diesen Umständen nicht mehr möglich, da Keywords grob nach Ähnlichkeit und Themen gruppiert sind. Darüber hinaus bezieht sich das Tool hauptsächlich auf Anzeigen, die tatsächlich geschaltet sind. Das wiederum schränkt die Aussagekraft ein. Ratsamer ist daher eine Nutzung mit Kampagnen, um eine höhere Präzision der Analyse und Recherche zu erreichen.
Was sind die Vor- und Nachteile des Google-Tools?
In Verbindung mit Kampagnen und Anzeigen ist die Aussagekraft der Daten sehr hoch. Alternativ gibt es andere Tools, die jedoch in der Regel kostenpflichtig sind. Das Google-Tool ermöglicht auch für Anfänger den einfachen Einstieg in die Materie und gibt in der Anwendung die einzelnen Schritte vor. Die wichtigsten Vorteile sind folgende:
- Das Tool ist kostenlos.
- Wichtige neue Schlüsselwörter lassen sich ohne Aufwand finden und kombinieren.
- Das Abrufen wichtiger Prognosen und Daten ist möglich, die mit der Recherche verbunden sind.
- Das Tool unterstützt eine einfachere Budget-Planung.
- Prognosen und Trends sind einsehbar, um Werbekampagnen besser zu planen.
- Keyword-Listen lassen sich vervielfältigen und teilen.
- Das Tool unterstützt AdWords und SEO.
Besonders im SEO ist das kostenlose Google-Tool unverzichtbar und bietet gleichzeitig Inspiration für die Erstellung neuer Begriffe und Phrasen, um die Einzigartigkeit einer Website hervorzuheben. Für Kampagnen sind konkret notwendige Schlüsselwörter möglich, ohne selbst suchen zu müssen, und damit eine bessere Einschätzung der Kosten. Die Daten zum Suchverhalten sind relativ präzise, allerdings für Anwender mit wenig kommerziellem Interesse etwas ungenauer. Voraussetzung ist dabei immer ein AdWords-Konto.
Nachteilig erweist sich, dass die Angabe des Suchvolumens ohne Kampagnen sehr grob ausfällt, da neben konkreten Schlüsselwörtern auch ähnliche Varianten in eine Berechnung inbegriffen sind. Für Konten mit niedrigem AdWords-Umsatz sind die Werte und Daten in größeren Intervallen verfügbar und damit ungenauer. Im Überblick zeigen sich entsprechend folgende Nachteile:
- Ein Account muss vorhanden sein.
- Die Datengenauigkeit hängt vom Budget und der Schaltung von Anzeigen ab.
- Der Fokus ist auf kommerzielle Themen ausgerichtet.
- Die Wettbewerbsanalyse erfolgt in drei grobe Kategorien, in niedrig, mittel und hoch.
- Die Kalkulation der Kosten ist erschwert, da sich Cost per Click oftmals auf die Qualität der geschalteten Anzeigen und Landingpages bezieht.
Das Google-Tool ist auf die Kampagnenplanung zugeschnitten. Wenn Du viel mit AdWords arbeitest, bleibt es eine große Hilfe. Empfehlenswert für SEO ist die Nutzung weiterer Tools, die die Ermittlung aller benötigten Daten ergänzen oder noch einmal vereinfachen.