Ein Keyword Tool ermöglicht erfolgreichen Content
Sorgfältig durchgeführte Keyword-Recherchen sind das Rückgrat von erfolgreichem Content.
Mit Google Keyword Planner hast Du bereits ein gutes kostenloses Keyword-Tool, das jedoch ein aktives AdWords-Konto erfordert.
Daher lohnt es sich, über den Tellerrand hinauszuschauen. Heute gibt es viele kostenlose Keyword-Recherche-Tools, die Dir die Recherche der Schlüsselwörter und Suchanfragen erleichtern.
Aus diesem Grund möchten wir Dir in diesem Artikel eine subjektive Auswahl dieser Tools vorstellen.
Die Bedeutung der Keyword-Recherche
Warum ist Keyword-Recherche so wichtig? Umfangreiche Keyword-Recherchen sind das Rückgrat einer erfolgreichen SEO-Kampagne. Heute wird minderwertiger Content immer weniger relevant. Vielmehr sind individuelle, qualitativ hochwertige und umfangreiche Inhalte, die auf die Erwartungen der Benutzer zugeschnitten sind, bei Weitem erfolgreicher.
Dazu solltest Du wissen, wonach User suchen, wo sie sich auf der Kaufreise befinden, was sie erwarten und welche Inhalte am besten zur Lösung eines Problems, einer Frage oder zur Beantwortung geeignet sind. Nur durch eine gut durchdachte und gut ausgearbeitete Keyword-Analyse kannst Du strategische Inhalte entwickeln, die Deine Zielgruppe erreichen. Eine durchdachte Keyword-Recherche ist die Grundlage für:
- Seitenstruktur
- Seitentypen
- URL-Struktur
- Inhaltsentwicklung
Ohne professionelle Recherche arbeitest Du blind. Dies bedeutet, dass SEO-Erfolge länger dauern und nie vollständig offengelegt werden.
Gründe für die Verwendung eines Keyword-Tools
Warum brauche ich ein professionelles Keyword-Tool? Zu fast jedem Thema gibt es bereits Inhalte, sodass Google auch ohne Keyword-Tools genügend Inhalte bereitstellen kann. Wenn ich jedoch Traffic generieren möchte, ist es meine Aufgabe, in kurzer Zeit so genau wie möglich herauszufinden, für welche Keywords ich ein Ranking erstellen kann und sollte, um mehr Geld zu verdienen. Im Vergleich zu einem kostenlosen Keyword-Recherche-Tool wie Google-Keyword-Planner sollte mir das kostenpflichtige Tool einerseits Zeit sparen und andererseits genauere Daten liefern. Ein solches Keyword-Tool sollte in der Lage sein:
- + Eine große Anzahl von Suchvorschlägen bereitzustellen, um eine vollständige Übersicht zu erhalten.
- + Meine Website zu beurteilen
- + Qualitativ hochwertige Daten zu Suchvolumen, Wettbewerb und Klicks bereitzustellen
Google Trends
Mit Google Trends können die Nutzer sehen, wie oft Keywords von Google-Nutzern in welchem Land und in welcher Region eingegeben werden. Das Recherchetool eignet sich sehr gut zur Identifizierung saisonaler und regionaler Schwankungen bei Schlüsselwörtern. Nutzer können abschätzen, ob das Keyword-Suchvolumen zunimmt oder abnimmt. Zudem eignet es sich auch hervorragend zur Überwachung der eigenen Marke.
Großes Minus: Leider wird das Interesse an bestimmten Keywords nicht in absoluten Termini ausgedrückt, sondern nur in relativen Begriffen in Bezug auf den gesamten Suchverkehr. Google Trends zeigt keine Daten für Schlüsselwörter wie CPC, absolutes Suchvolumen oder Wettbewerb an. Damit ist es nur teilweise geeignet, um Vorschläge zu Keywords zu erhalten.
Vorteil: Das Tool eignet sich sehr gut zum Verfolgen von Trends und zum Erkennen von saisonalen und regionalen Schwankungen im Suchverkehr nach Schlüsselwörtern. Nutzer können täglich und in Echtzeit nach Trends suchen.
Google Search Console
Die Suchkonsole (früher als Google Webmaster-Tools bezeichnet), ist mehr als nur ein bedeutendes Tool, um SEO-Fehler auf der eigenen Internetseite zu finden und Google dabei zu helfen, die Internetseite schneller in den Index der Suchmaschine aufzunehmen. Der Dienst kann sehr gut für die Keyword-Recherche und -Überwachung verwendet werden! Für jede Website werden Keywords mit Impressionen, Ranking, Klickrate und Anzahl der Klicks angezeigt. Dies kann Dir helfen, großartige neue Schlüsselwörter zu finden, für die Du noch kein Ranking hast oder mit denen Du ein noch besseres Ranking erzielen könntest.
Warum ist es wichtig? Die Optimierung vorhandener Inhalte führt häufig zu schnelleren und einfacheren Ergebnissen als das Schreiben neuer Inhalte. Mit der neuen Google Search Console, die im Januar 2018 eingeführt wurde, werden die Daten nicht mehr für 90 Tage, sondern für 16 Monate angezeigt. Darüber hinaus ist die Benutzeroberfläche intuitiver und moderner geworden. Kurz: ein absolutes Muss für jede Website.
Google Search Console ist hervorragend geeignet, um eventuelle Schlüsselwörter zu finden. Nutzer erhalten umfassende Statistiken zu Klicks, Impressionen, Positionen und Klickrate, dabei ist ein Vergleich von Zeiträumen möglich. Schlüsselwörter können für die Optimierung im Marketing auf jeder Seite angezeigt werden. Leider gibt es nur Impressionen, kein absolutes Suchvolumen und die Daten sind allein für die eigene Internetseite geeignet.
Google-Suggest ist kostenlos. Google-Suggest, auch Google-Autocomplete genannt, ist kein autarkes Tool, sondern eine Google-Suchfunktion. Du gibst ein Keyword in die Suchleiste ein und erhältst automatisch diverse Keyword-Vorschläge. Unten auf der Suchergebnisseite zeigt Google auch verwandte Suchanfragen an.
Google-Ads-Keyword-Planner (früher Google-Adwords-Keyword-Tool)
Der Google-Ads-Keyword-Planner ist seit vielen Jahren das Standard-Keyword-Recherche-Tool. Leider ist seine Verwendung als solche begrenzt. Ab August 2016 zeigen die Keyword-Varianten nur dann die genaue Anzahl der monatlichen Keyword-Suchvorgänge an, wenn Du über eine aktive Werbekampagne verfügst. Wenn Du keine aktive Marketingkampagne hast, erhältst Du eine ungefähre Größenordnung von 10 - 100, 100 - 1000, 1000 - 10.000 usw.
Das Suchvolumen für Schlüsselwörter (z. B. plural oder singular) wird ebenfalls in Gruppen zusammengefasst, wodurch das Suchvolumen noch ungenauer wird. Nutzer können jedoch Google Keyword Planner verwenden, um ein wenig zu mogeln und ein genaueres Suchvolumen für Keywords anzuzeigen. Aktiviere dazu das Kontrollkästchen in den Schlüsselwortvarianten und füge es dem obigen Plan hinzu. Du bekommst dann eine Übersicht über den Plan. Hier wählst Du das Jahr als Zeitraum in der oberen rechten Ecke aus. Füge dem Plan ein Schlüsselwort hinzu, um das Suchvolumen anzuzeigen. Dann dividierst Du die angezeigten Impressionen durch 12 und erhältst dann die genauen Impressionen.
Viele finden diesen Vorgang jedoch zu umständlich. Außerdem solltest Du niemals vergessen, dass dies Impressionen aus Anzeigen sind, nicht aus Suchanfragen an sich, die nicht 100 % kongruent sind. Daher raten wir stattdessen SEMrusch, Term Explorer oder KWFinder zu verwenden (siehe unten). Bitte beachte, dass der Keyword-Planer für Google-Werbetreibende und nicht für SEO entwickelt wurde. Dies bedeutet, dass Werte wie CPC (Cost-per-Click) oder Gebote immer mit der Platzierung von Anzeigen in der Google-Suche verknüpft sind.
Google Keyword Planner ist kostenlos, Du benötigst lediglich ein Google Ads Konto, die Keyword-Daten stammen direkt von Google, dazu gibt es umfassende Filterfunktionen. Der Import und Export von Keyword-Listen sind möglich. Leider gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Keyword-Optionen und die genauen Suchvolumina allein bei aktiver Werbekampagne.
SEMrush
Wer benutzt SEMrush? SEO-Experten, PPCs, Social Media Manager, PRs und Content-Vermarkter profitieren von SEMrush. Was ist SEMrush? Eine Alternative zu Searchmetrics, die jetzt als führender Marketingdienstleister fungiert. Dies ist eines der erfolgreichsten Internet-Marketing-Unternehmen der Welt und hat bereits mehrere Auszeichnungen für das beste SEO-Paket erhalten. Über 3 Millionen Nutzer profitieren von den Vorteilen dieses SEO-Tools. Das Tool ist in drei Hauptbereiche unterteilt: Analytik, Instrumente und Projekte.
Analytik - Dies ist der gesamte Bereich der Suchmaschinenoptimierung, beispielsweise die Keyword-Recherche für Deine eigene Website und die der Wettbewerber. Mit SEMrush kannst Du die besten Keywords finden und richtig verwenden. Werbeforschung informiert den Nutzer über Soft Rides und Klickraten sowohl für die eigene Website als auch für die der Wettbewerber. Eine weitere Komponente ist die Analyse von Links und Werbung mit Informationen über das Produkt wiederum von Wettbewerbern.
Instrumente - Ein guter Überblick über den Themenbereich mit visuellen Anzeigeoptionen gewährleisten eine einfache Bedienung des Werkzeugs und eine informative Aufzeichnung relevanter Daten.
Projekte - Mit dem Tool können separate Projekte erstellt werden, um die Ergebnisse und Werte zu vertiefen und so eine systematische Analyse bereitzustellen.
SEMrush verwendet Backlinks, um die „Seitenqualität“ zu bestimmen. Das Tool bewertet die Qualität von Links anhand einer Skala und zeigt auch, was diese Links sind. Dies erleichtert das Verständnis und die Recherche des Linkprofils. Mit Site Audit bekommt der Benutzer einen Überblick über die SEO-Qualität seiner Website.
Term Explorer: viele Daten für eine endgültige Analyse
Eines der produktivsten Tools ist der Term Explorer. Sobald Du einige gute „Original-Keywords“ gefunden hast, findet der Webdienst automatisch ähnliche Alternativen und stellt sie bereit, einschließlich wichtiger Keywords und Link-Metriken. Sie bieten beispielsweise eine ideale Grundlage für eine tiefere Analyse in Excel. Term Explorer ist in drei Preisstufen ab 34 USD pro Monat erhältlich.
Term Explorer bietet die ausführlichsten Forschungsberichte aller Keyword-Recherche-Tools auf dem Markt. Mit einem Startbegriff generierst Du über 10.000 Keyword-Variationen. Das Beste ist, dass das Tool einfach großartige Arbeit leistet, um die Ergebnisse so relevant wie möglich zu halten und viele unterstützende Metriken mit ihnen herauszuholen.
Nutzer erhalten Daten zu allen Ergebnissen auf Seite 1 der Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERP), einschließlich Anzahl der Ergebnisse, Verbindungsstärke, Vertrauensbewertung und Keyword-Schwierigkeit. Um Deine Konkurrenten besser zu kontrollieren, kannst Du dieses Tool verwenden, um das Alter der Domain, die Seiten- und Link-Rangfolge sowie die Zahl der Wörter, den Seitenrang, Links, ausgehende Links und die Anzahl der Keyword-Vorkommen im Titel zu ermitteln.
Answer the Public: Keyword-Tool mit Auszeichnung
Answer the Public wurde in der Fachpresse ausführlich diskutiert. Der Grund ist nicht die Funktionalität, sondern die ungewöhnliche Darstellung und Form. Nach Eingabe des Suchbegriffs bietet Answer the Public eine Reihe von Fragen und Aussagen zum Thema an, die auf Google und Bing basieren. In dieser Hinsicht kombiniert es ein Frage- und ein Schlüsselwort-Tool. Die Fragen sind nach den klassischen W-Fragen sowie nach Präpositionen und Vergleichsbegriffen gruppiert. Gib Dein Keyword und das Zielland ein, klicke auf die Schaltfläche „Fragen stellen“ und Du bekommst Inhaltsoptionen bereitgestellt.
Das interessanteste Merkmal ist, dass die Fragen, die in Verbindung mit diesem Schlüsselwort gestellt werden können, für Dein Keyword angezeigt werden. Da viele Benutzer erwarten, dass Websites Fragen beantworten, können die erhaltenen Fragen als sehr nützliche Inspirationsquellen angesehen werden. Übrigens kannst Du die Answer the Public-Ergebnisse als Visualisierungen oder als Rohdaten anzeigen lassen. Das Tool vermittelt eine Vorstellung von den Interessen und Suchabsichten der Zielgruppe und hilft so beim Konzept von Texten und Landing Pages. Hier liegen jedoch keine detaillierten Zahlen vor.
KWFinder
Der KWFinder wurde für die Keyword-Analyse erstellt. KFfinder war bei vielen Experten früher ein Favorit. In der Zwischenzeit haben Searchmetrics, Sistrix und Cognitive SEO KWfinder in vielen Projekten wieder ersetzt. Wenn wir einen Begriff eingeben, lernen wir die wichtigsten Schlüsselkennzahlen für die Beurteilung der Eignung und Nützlichkeit der Begriffe kennen, z. B. die Keyword-Schwierigkeit (Keyword-Schwierigkeit bei der Suchmaschinenoptimierung auf einer Skala von 0 bis 100, Suchvolumen, Wettbewerb, AdWords-Kosten pro Klick usw.
Zusätzliche relevante Begriffe werden vorgeschlagen und die besten Konkurrenten für diese Suchbegriffe aufgelistet. Leider ist die Assoziation von semantisch verwandten Schlüsselwörtern eher schwach, d. h. wenn die Nutzer ein Schlüsselwort eingeben, werden viele völlig irrelevante Schlüsselwörter designiert.
Ahrefs Keyword Explorer
Das Tool Ahrefs ist in SEO-Kreisen hauptsächlich als Backlink-Checker bekannt, bietet jedoch mit dem 2016 veröffentlichten Keyword Explorer viel mehr. Basierend auf Clickstream-Daten erhalten Nutzer Keyword-Vorschläge, Suchvolumen, Keyword-Schwierigkeit und Wettbewerbsanalyse von Seiten, die bereits erfolgreich für dieses Schlüsselwort eingestuft wurden. Anwender können ebenso die Rücklaufquote verwenden, um zu sehen, wie oft Benutzer nach einem bestimmten Keyword suchen.
Ahrefs hat neuerdings einen Inhaltsleitfaden, der folgendermaßen funktioniert. Du gibst ein Schlüsselwort ein und erhältst die besten Websites in Bezug auf Social Media-Freigaben und Backlinks. Ahrefs Keyword Explorer kostet in der Lite-Version 100 US-Dollar pro Monat und in der Standardversion 180 US-Dollar.
Ubersuggest ist Googles „Reload-Version“
Mit dem kostenlosen Keyword-Tool „Ubersuggest“ können die Nutzer alle Funktionen von Google Suggest voll nutzen. Sobald die User ihren gewünschten Suchbegriff eingegeben haben, identifiziert das Tool alle von Google generierten Keyword-Vorschläge. Zu diesem Zweck erweitert Ubersuggest die eingegebene Suchanfrage um Zahlen und Buchstaben, um weitere, möglicherweise interessante Angebote zu generieren.
Dieses Tool ist besonders nützlich, wenn Nutzer einen schnellen Überblick über ein Thema wünschen. Diesem Werkzeug fehlen jedoch Informationen wie Suchvolumen, Trends usw. Du findest sie in kostenpflichtigen SEO-Tools, bei denen die Keyword-Recherche normalerweise nur ein Teil der gesamten Toolbox ist.
Soovle
Mit Soovle werden mehrere Kanäle gleichzeitig angezeigt. Das kostenlose Keyword-Tool von Soovle hat eine nette Funktion. Hier kannst Du relevante Suchanfragen über mehrere Kanäle hinweg analysieren. Derzeit sind es Wikipedia, Google, Answers.com, Yahoo, Youtube, Bing, Amazon.com und einige andere. Wähle dazu den angeforderten Dienst aus und gib ein Schlüsselwort ein, anschließend kannst Du dies für jeden Kanal wiederholen.
Dieses Tool eignet sich besonders, um Dir einen umfassenden Überblick über ein Thema zu geben. Ein Nachteil ist, dass die angezeigten Schlüsselwörter nicht exportiert werden können. Zudem fehlen diesem Tool zusätzliche Informationen wie Suchvolumen, Trends usw. Google selbst bietet hervorragende Tools für die Keyword-Recherche und -Analyse. Zudem ist es völlig kostenlos!