Webstatistiken mit Matomo als Alternative zu Google Analytics
Matomo präsentiert sich als Plattform im Bereich Webanalytik und positioniert sich somit als Alternative zu Google Analytics.
Letzteres ist der Platzhirsch unter den Analyse-Tools im Web und der übliche Standard, wenn es um die Erfassung von Kennzahlen rund um die Nutzung einer Website geht.
Falls Dir die Monopol-Stellung von Google im SEO-Bereich missfällt und Du gerne unabhängig von dem Konzern aus dem US-amerikanischen Mountain View den Erfolg Deiner Website analysieren möchtest, solltest Du Matomo als mögliche Alternative in Betracht ziehen.
Ohne funktionale Tools sind umfassende Webanalysen nicht möglich, die wiederum als wichtige Erfolgskontrolle in der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz kommen.
Dank Matomo bist Du dabei nicht zwingend auf Software aus dem Hause Google angewiesen. Im Folgenden erfährst Du viel Wissenswertes über Matomo. Falls Du eine professionelle Beratung wünscht oder in Sachen SEO einen kompetenten Partner an Deiner Seite haben möchtest, bist Du beim SEO Doktor bestens aufgehoben.
Was ist Matomo?
Hinter dem Namen Matomo verbirgt sich eine Plattform aus dem Bereich Web Analytics. Die Anwendung erfreut sich vor allem bei all denjenigen großer Beliebtheit, die nach einer funktionalen Alternative zu Google Analytics suchen. Insbesondere die Tatsache, dass Matomo im Gegensatz zu Google Analytics auch auf eigenem Server gehostet werden kann, ist als großer Pluspunkt zu nennen, der viele Anwender/innen überzeugt. Als Nutzer/in behältst Du so stets die volle Kontrolle über das gesamte Tracking. Das ist vor allem im Umgang mit sensiblen Logdaten positiv hervorzuheben.
Die Geschichte von Matomo
Das Webanalyse-Tool Matomo trat erstmals im Januar 2018 in Erscheining. Die Geschichte der Anwendung reicht allerdings weiter zurück und beginnt mit der ersten Version von Piwik im März des Jahres 2008. Zehn Jahre später erfolgte dann die Umbenennung in Matomo, wobei der Name Piwik vielen Menschen aus dem Online-Business nach wie vor ein Begriff ist. Auslöser für die Umbenennung war, dass der Name Piwik auch anderweitig und kommerziell verwendet wurde. Daher benannte Matthieu Aubry als Inhaber der Wortmarken Piwik und Matomo das Tool um.
Im Laufe der Zeit hat sich die Webanalytik stets weiterentwickelt. Das zeigen auch die immer wieder neuen Versionen von Piwik beziehungsweise Matomo, die den wachsenden Ansprüchen und sich wandelnden Anforderungen Rechnung tragen.
Die technischen Grundlagen von Matomo
Du interessiertest Dich nicht nur für Kennzahlen aus dem E-Business, sondern bist ebenfalls technikaffin? Dann lohnt es sich für Dich, hinter die Kulissen von Matomo zu blicken. Insbesondere wenn Du auch über Programmierkenntnisse verfügst oder in Erfahrung bringen willst, wie die Integration des Tools in den Code einer bestehenden Website funktioniert, lohnt es sich, die Technik von Matomo zu analysieren.
Als Grundlage für Matomo dient die Programmiersprache PHP in Verbindung mit einer MySQL-Datenbank. Zudem werden die Bibliotheken PEAR, Twig und Zend Frameword auf Serverseite genutzt. Clientseitig kommen jqPlot und jQuery zum Einsatz. Das Herzstück von Matomo ist die Besucherzählung, die auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen kann. Dabei gibt es die folgenden Optionen:
- API
- Zählpixel
- JavaScript
- Logdateianalyse
Die Abfrage der relevanten Informationen kann über eine REST-API in den Formaten XML, CSV und JSON erfolgen. Hervorzuheben ist zudem die webbasierte grafische Benutzeroberfläche, die für einen hohen Bedienkomfort sorgt und alle relevanten Kennzahlen übersichtlich darstellt.
In Zusammenhang mit den technischen Aspekten von Matomo liegt es nahe, den technischen Voraussetzungen auf den Grund zu gehen. Sofern Matomo nicht über die Cloud betrieben wird, bedarf es eines geeigneten Webservers mit entsprechender PHP- und MySQL-Version. Darüber hinaus dürfen die PHP-Erweiterungen pdo und pdo_mysql nicht fehlen.
Der Funktionsumfang von Matomo
Unter all den Tools zur Webanalyse findet sich auch Matomo. Das Tool bietet Nutzenden einen hohen Funktionsumfang und liefert so zahlreiche Informationen, die für das Online-Marketing von großer Bedeutung sind. Wer Matomo nutzt, kommt in den Genuss der folgenden Funktionen:
- Statistik über Seitenaufrufe
In Echtzeit sowie tagesgenau werden in Matomo Statistiken über Seitenabrufe erstellt. - Erfassung von Unique Visits
Unter Berücksichtigung etwaiger Cookies Dritter werden mit Matomo sogenannte Unique Visits, also die Zugriffshäufigkeit, erfasst. - Besucheranalyse
Die Besucheranalyse ist eines der Herzstücke von Matomo und erhebt Daten zum Browser, Betriebssystem und zum Herkunftsland des Besuchers. - Reffereranalyse
Im Zuge der sogenannten Reffereranalyse analysiert das Tool, von welcher Website die Besucher/innen auf die betreffende Website gelangt sind. - E-Commerce-Tracking
In Zusammenhang mit Ads und anderen Kampagnen ist ein gezieltes E-Commerce-Tracking, wie es Matomo unterstützt, unerlässlich. - Clients für iOS und Android
Für Anwender/innen mobiler Geräte hält Matomo einen passenden Client für Android beziehungsweise iOS bereit. - Datenschutzkonforme IP-Anonymisierung
Im Sinne des Datenschutzes kann optional eine Anonymisierung der IP-Adresse erfolgen.
Die Vorteile von Matomo
Google Analytics ist ein mächtiges und weitverbreitetes Tracking-Tool. Konkurrenzprodukte wie Matomo stellen sich somit einem harten Wettbewerb. Hier können sie nur bestehen, indem sie sich abheben und umfassend punkten. Die folgenden Vorteile zeigen, dass dies Matomo hervorragend gelingt:
- Open-Source-Software
- umfassender Support
- korrekte Daten
- unbegrenzte Nutzung
- hohe Anpassungsfähigkeit
- Import von Daten aus Google Analytics
- hoher Bedienkomfort
- Schnellerer Seitenaufbau bei lokaler Domaineinbindung
- Möglichkeit der Cookie freien Nutzung ohne Datenschutzeinwilligung
Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, dass Matomo Cookie frei betrieben werden kann. Dazu musst Du lediglich das Cookie-Tracking deaktivieren. Auf diese Art und Weise riskierst Du keine datenschutzrechtlichen Probleme beim Tracking per Matomo.
Die verschiedenen Matomo-Varianten
Das Webanalytik-Tool Matomo ist in verschiedenen Varianten verfügbar und bietet so für diverse Anwendungen passende Lösungen. Grundsätzlich geht es stets darum, ein detailliertes Tracking zu integrieren, um umfassende Analysen durchführen zu können. Wer zu diesem Zweck auf Matomo vertraut, hat die folgenden Optionen:
Matomo On-Premise
Für all diejenigen, die Matomo auf eigenem Server installieren möchten, ist Matomo On-Premise die richtige Wahl. Wenn Du die Software selbst hostest, musst Du zwar für die technischen Voraussetzungen sorgen, hast aber die Hoheit über die Daten. Zudem kannst Du das ganze Potenzial ausschöpfen und hast mit keinen sogenannten Data Limitations zu kämpfen. Im Gegenzug musst Du die Installation bewältigen und den erforderlichen Code einbauen. Der Tag Manager stellt jedoch die passenden Tags in einem Container zur Verfügung und erleichtert Dir den Prozess.
Matomo Cloud
Die Cloud-Lösung von Matomo eignet sich für all diejenigen, die keine Installation auf einem eigenen Server vornehmen können oder wollen. Die Cloud-hosted Variante bietet Dir einen hohen Komfort in Verbindung mit Sicherheit und Kosteneffizienz. Privatsphäre und Hoheit über die Daten sind auch hierbei gegeben, sodass es diesbezüglich zu keinen Beeinträchtigungen kommt.
Matomo Analytics
Wordpress-Nutzer/innen arbeiten bevorzugt mit Plug-ins und werden diesbezüglich auch bei Matomo fündig. Das Plug-in Matomo Analytics ist perfekt auf das CMS Wordpress abgestimmt und lässt sich mit nur wenigen Klicks installieren. Fortan findest Du im Log-in-Bereich auch umfassende Tracking-Daten und hast stets alles im Überblick. Komplette Webanalysen und die Optimierung der Conversion Rate lassen sich so einfach handhaben, ohne das System wechseln zu müssen.
Matomo App
Du bist viel am Handy oder Tablet und nutzt mobile Geräte auch zur Kontrolle Deines Online-Business? Mit der Matomo App für iOS oder Android gelingt Dir dies noch besser, denn so hast Du jederzeit und überall Zugriff auf die Daten. Im Bedarfsfall kannst Du Matomo Mobile auch direkt herunterladen und Dir den Umweg über den Google Play Store sparen.
Warum sind Analysen für die Suchmaschinenoptimierung so wichtig?
Wenn Du mit Deiner Seite Marketing betreibst und auf eine hohe Conversion setzt, bist Du voll im E-Business angekommen und brauchst geeignete Tools zur Bestandsaufnahme und Erfolgskontrolle. Im Rahmen einer solchen Analyse der Website hast Du die Effektivität der Ads im Blick und erkennst Stellschrauben, um das Potenzial Deiner Website vollends auszuschöpfen.
Ohne zielgerichtete Analysen verlaufen viele SEO-Maßnahmen im Sande. Zudem besteht die Gefahr, in nutzlose Ads zu investieren, während andere Wege weitaus Erfolg versprechender wären. Nur indem Du Deine Website regelmäßig analysierst, kannst Du den Nutzen einzelner Maßnahmen erkennen und die Weichen für ein langfristig erfolgreiches Online-Business stellen. Dazu musst Du im Übrigen kein professioneller Data Manager oder erfahrener Suchmaschinenoptimierer sein. Du solltest die Grundlagen der Webanalytik verstehen und einen verlässlichen Partner an Deiner Seite haben.
So funktioniert das Tracking mit Matomo
Wenn Du der Funktionalität von Matomo auf den Grund gehen möchtest, solltest Du Dich nicht nur mit den Features des Tools befassen, sondern auch auf die Funktionsweise eingehen. In diesem Zusammenhang ist vor allem der Tag Manager hervorzuheben, der als Manager der folgenden Komponenten in Erscheinung tritt:
- Tags
Bei einem Tag handelt es sich um einen Code-Schnipsel. Dieser Code liegt üblicherweise in HTML oder JavaScript vor und wird der betreffenden Webseite hinzugefügt. - Trigger
Der sogenannte Trigger definiert, wann ein Tag ausgelöst werden soll. - Variablen
Tags und Trigger brauchen Daten, die mithilfe von Variablen abgerufen werden können.
Du kannst den Tag Manager ganz einfach in Matomo On-Premise oder Matomo Cloud aktivieren und Dir dadurch maximalen Komfort sichern. Als Nutzer/in mit Schreibrechten kannst Du jeden Tag Manager Container bearbeiten und dadurch Individualisierungen vornehmen. Dadurch lässt sich Matomo den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.
- Tracking - Definition, Funktion und Tools
So nutzt Du Matomo effektiv
Die effektive Nutzung von Matomo erfordert eine Integration des Tools in Deine Website. Je nach Variante kann diese auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Wer beispielsweise Wordpress als Content-Management-System nutzt, kann das Plug-in Matomo Analytics verwenden. In anderen Fällen wird die Software heruntergeladen und dann auf dem eigenen Server installiert. Im Zuge dessen muss auch eine Datenbank angelegt und eingerichtet werden.
Innerhalb des Tools wird daraufhin einerseits der Hauptadmin und andererseits die Website angelegt. Nun spielt Matomo einen Tracking-Code in einem sogenannten Container aus, der zwischen die Tags head und / head eingefügt werden muss. Dies muss so erfolgen, dass auf jeder zu trackenden Webseite der Tracking-Code eingebunden wird. Damit ist die Installation von Matomo abgeschlossen. Fortan erhältst Du alle relevanten Daten zum Tracking nach dem Log-in in Deinem Matomo Konto.
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Unabhängig davon, ob es um Matomo im Speziellen oder Webanalysen im Allgemeinen geht, helfen wir Dir gerne weiter. Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.