Darum solltest Du Online-Content mit Synonymen versehen
Wenn es um SEO-Texte zugunsten eines Top-Rankings geht, denken die meisten Menschen an die Integration der betreffenden Keywords. Dass auch Synonyme sehr hilfreich sein und einen Text aufwerten können, wird dabei leicht vergessen. Du solltest diesen Fehler nicht machen und neben den eigentlichen Keywords auch gleichbedeutende Wörter verwenden. Google & Co. werden es mit guten Rankings in den Suchergebnissen belohnen.
Du bist Dir unsicher in der Verwendung von Synonymen? Oder willst Du mehr über die Rolle von Synonymen in der Textoptimierung erfahren? Hier erfährst Du mehr und kannst herausfinden, wie Synonyme Online-Content aufwerten können.
Was sind Synonyme?
Der Begriff Synonym stammt aus dem Altgriechischen und lässt sich im Deutschen mit „Gleichheit des Namens“ übersetzen. Diese Gleichheit bezieht sich auf die Bedeutung, sodass auch von mehr oder weniger gleichbedeutenden Wörtern die Rede sein kann. Synonyme sind somit Wörter mit einer sehr ähnlichen oder übereinstimmenden Bedeutung.
Die Auseinandersetzung mit Synonymen obliegt in der Regel den Sprachwissenschaften. Aber auch außerhalb der Linguistik ist die Verwendung von Synonymen allgegenwärtig. Gutes Deutsch zeichnet sich unter anderem auch durch einen umfangreichen Wortschatz aus, der unter anderem ebenfalls auf gleichbedeutende Wörter Rücksicht nimmt.
Strikte und partielle Synonyme
Synonym ist nicht gleich Synonym, denn es existieren gewisse Abstufungen. Wer beispielsweise ein Synonymwörterbuch zur Hand nimmt, stellt fest, dass verschiedene Formen des Synonyms existieren. Hier bedarf es grundsätzlich der folgenden Differenzierung:
- strikte Synonymie
Strikte Synonymenpaare zeichnen sich in jeglichen Kontexten durch eine Bedeutungsgleichheit aus und sind folglich Synonyme im engeren Sinn. Sie sind damit austauschbar. - partielle Synonymie
Die partielle Synonymie kann auch als Bedeutungsähnlichkeit bezeichnet werden. Kennzeichnend dafür ist, dass die betreffenden Wörter nicht in allen Kontexten austauschbar sind. Gleichwohl existiert eine teilweise Bedeutungsgleichheit in bestimmten Zusammenhängen, die die partielle Synonymie begründet.
Die genannte Unterscheidung zeigt auf, dass es in der Synonymie stets auf die jeweilige Leseart ankommt. Zudem solltest Du wissen, dass ein Synonym nur durch eine Relation zu einem anderen Wort zustande kommt. Synonyme treten folglich immer mindestens paarweise auf.
Beispiele für Synonymie
Wer ein Wörterbuch wie den Duden auf der Suche nach einem gleichbedeutenden beziehungsweise bedeutungsähnlichen Wort aufschlägt, sollte sich dessen bewusst sein, dass es Abstufungen innerhalb der Synonymie gibt. Zuweilen sind Wörter zwar austauschbar, führen aber dennoch zu geringen Bedeutungsveränderungen. Nachfolgend gibt es ein paar Beispiele:
- Fahrstuhl – Aufzug
- horizontal – waagerecht
- Sonnabend – Samstag
- Pferd – Gaul
Die Bedeutung des Wortes ist zwar gleich, geht aber mit einer gewissen Wertung einher oder ist beispielsweise in einem speziellen Sprachgebrauch zu verorten. Dadurch offenbart die deutsche Sprache ihre enorme Vielschichtigkeit, die es optimal zu nutzen gilt. Das betrifft nicht nur den alltäglichen Sprachgebrauch, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung.
Das sind die Vorteile von Synonymen in SEO-Texten
Die Texterstellung für Websites hat sich in den vergangenen Jahren zu einer hochkomplexen Angelegenheit entwickelt. Früher reichte es, Keywords aneinanderzureihen, um eine inhaltliche Relevanz in den Augen der Suchmaschinen zu erzeugen. Heutzutage basiert das Ranking auf komplizierten Algorithmen, die besonderen Wert auf Qualität und Relevanz legen. Google & Co. rufen dazu auf, Inhalte nicht für die Suchmaschinen zu schaffen, sondern den virtuellen Besucherinnen und Besuchern echten Mehrwert zu bieten.
- Hochwertige SEO Texte als Grundlage für die hohen Anforderungen von Inhalten
Die übermäßige Verwendung einzelner Keywords stört den Lesefluss und lässt zudem erahnen, dass der Text in erster Linie für den Google-Algorithmus geschrieben wurde. Inhaltliche Relevanz entsteht jedoch nur, indem ein Thema vollumfänglich behandelt wird. Gleichbedeutende und ähnliche Wörter kommen so ganz automatisch vor. Zugleich darf es sich bei dem Text um keine Kopie bereits bestehender Texte handeln. Stattdessen muss er einen echten Mehrwert und den Lesenden umfangreiche Informationen bieten.
Indem Du Deine Online-Texte im Sinne Deiner Besucher/innen aufbaust und mit dem einen oder anderen Synonym versiehst, erreichst Du automatisch eine hohe Relevanz und deckst das Thema der betreffenden Webseite vollständig ab. Ein Synonym steht für inhaltliche Relevanz, macht Dich auf andere Aspekte Deines Themas aufmerksam und verhindert zudem, dass Du das eigentliche Keyword überproportional häufig verwendest. All dies sind wichtige Qualitätskriterien, die den Wert Deiner Texte für die Suchmaschinen steigern und so einen Beitrag zu einem Top-Ranking leisten.
Synonyme online suchen und finden: So geht’s
Falls Du kein Syno Wörterbuch zur Hand hast, kannst Du Dir mit der richtigen ISBN beispielsweise die betreffende Duden-Ausgabe besorgen. Anstelle der richtigen ISBN kannst Du aber auch nach passenden Online-Wörterbüchern suchen. Auf der Suche nach dem richtigen Synonym kannst Du folgendermaßen vorgehen:
- Gib das ursprüngliche Keyword in die Syno-Suche ein!
- Verschaffe Dir einen Überblick über die Vorschläge!
- Gehe den einzelnen Bedeutungen auf den Grund, bevor Du ein Wort verwendest!
- Vergleiche die Ergebnisse verschiedener Syno-Wörterbücher!
Falls Du kein absoluter Profi in Deutsch bist oder Dir mit der Orthografie des Synonyms nicht sicher sein solltest, musst Du keine Rechtschreibfehler riskieren. Anstatt jedes Wort im Duden nachzuschlagen, kannst Du einfach die Rechtschreibprüfung von Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm nutzen. Hier hast Du auch die Gelegenheit, Dir gleichbedeutende Wörter vorschlagen zu lassen.
SEO DOKTOR – Dein Partner für SEO-Texte
Du möchtest Deine Website mit SEO-Texten versehen? Oder soll der bestehende Content optimiert werden? Wenn es um suchmaschinenoptimierte Inhalte für Websites geht, ist der SEO DOKTOR Dein kompetenter Ansprechpartner. Wir verfügen über jahrelange Erfahrung und befassen uns tagtäglich mit SEO-Content. Gerne unterstützen wir auch Dich und verhelfen Deinem Online-Projekt zu Top-Rankings bei Google und Co.
Du möchtest Deine Texte mit Synonymen aufwerten und suchst nach noch weiteren Wegen, Deine Online-Texte zu optimieren? Wir von SEO DOKTOR unterstützen Dich und verhelfen Dir zu rundum gelungenen Online-Texten. Getreu dem Motto „Content is king“ schaffst Du so die Basis für Deinen Online-Erfolg. Entdecke jetzt die Möglichkeiten von SEO-Texten! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage und führen auch Deine Website zum Erfolg.