Responsive Design - Suchmaschinen bewerten die mobile Darstellung für das SEO
Seit einigen Jahren bewertet Google "mobile first". Seit Kurzem bewertet Google nur noch "mobile only". Das heißt, dass die Darstellung auf dem Handy allein bewertet wird und daher entscheidend für jede Suchmaschinenoptimierung ist.
Eine Seite ohne ein Responsive Design ist für Google praktisch nicht existent. Damit folgt Google dem ständig wachsenden Anteil an Smartphonenutzern im Internet. Aktuell nutzen mehr Internetnutzer das Smartphone statt des klassischen Desktop-PCs.
Seitenbesucher mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen durch verschiedene Endgeräte wie Smartphones und Tablets werden wird der Zugang zu Seiteninhalten ermöglicht.
Der SEO Doktor hat durch die Erweiterung einer Webseite mit einem Responsive Design unzähligen Patienten zum Erfolg geholfen. Ein responsives Layout erfolgt durch die Auflösungsabhängige Erweiterung zum bestehenden CSS. Ein Mockup hilft dabei bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung des Designs.
Welchen Stellenwert hat die Responsivität Deiner Webseite?
Mit einem grundsätzlich responsiven Aufbau Deines Websitedesigns kannst Du heutzutage beim Google Ranking punkten. Wenn sich die Vorlagen für Deine Seiten auf diese Weise gestalten, wirst Du bei Deiner Marketing Kampagne erfolgreich sein. Was aber ist näher unter Responsivität zu verstehen? Und wie funktioniert Responsive Design? Der Artikel geht ausführlich auf solche wichtigen Fragen zum Thema "Responsive Webdesign" ein.
Was meinen Webdesigner mit dem Fachbegriff Responsivität?
Responsivität ist unter Webdesignern und Marketing Insidern ein erstrangiges Gütesiegel. Sämtliche responsiven Websites gleichen sich im Format dem gerade verwendeten Endgerät an. Dies hat den Vorteil, dass die Webseiten Präsentation auf Desktop Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone flexibel und stabil bleibt.
Optimal abgestimmt auf die vom User genutzte Geräteart, passen sich die Menüleiste und die Breite der Website automatisch an. So werden bei solchem komfortablen Webdesign die Inhalte der Websites bestmöglich optisch und userfreundlich dargeboten.
Rufst Du per Smartphone eine Webpräsenz auf, welche vom responsiven Design geprägt ist, stellst Du eventuell überrascht fest: Die betreffende Homepage ist auf meinem Handy viel schmaler dargestellt als beispielhaft auf meinem Desktop PC!
Jedes Responsive Design ermöglicht, dass sogar Media Elemente ausgeblendet sind, falls Du augenblicklich eine Mobil-Technologie wie ein Tablet benutzt.
Wie funktioniert ein effektives Responsive Design?
Eine Website, die ein Responsive Design besitzt, zeigt eine modifizierbare Rasterstruktur ("flüssiges Raster"). Vermittels dieses dynamischen Aufbaus ist für alle Grafikelemente der Seiten eine flexible Anpassungsfähigkeit an die konkreten Bildschirmabmessungen realisiert. Dies trägt zu einer positiven User Experience bei.
Zur Umsetzung der responsiven Seitenstruktur werden im CSS-Programmcode sogenannte Breakpoints deklariert. Mit diesen Anweisungen sind spezifische Auflösungen definiert, welche sich als ursächliche Basis für die variablen Seitenlayouts erweisen.
Dies bedeutet beispielsweise: Ist auf einer Website ein Video am Seitenrand platziert, kann es im Smartphone Frame unterhalb eines Textfelds verlagert sein. Hierzu wird zuvor im Breakpoint festgelegt, von welcher gerätetypischen Pixelgröße ab dies passiert.
Für die Kommunikation auf Endgeräten wird so vorab ermittelt, auf welchem Apparatetyp eine Webseite via Browser geöffnet werden soll. Um dies technisch korrekt zu verwirklichen, erfolgt eine gezielte Abfrage des Gerätestatus per Media Queries. Über diese spezifische Datenübermittlung wird geklärt, an welche detaillierten Formatvorgaben sich das betreffende Layout anpassen muss.
Der Zusammenhang zwischen Responsive Webdesign und Google Ranking
Besucher verweilen nur länger auf Deiner Webseite, wenn sie nutzerfreundlich funktioniert. Anderenfalls verlassen sie diese gewöhnlich nach kurzer Zeit. Erhöht sich auf solche Weise die von Google kontinuierlich gemessene Absprungrate, verringert sich das Ranking der entsprechenden Homepage maßgeblich.
Mithilfe eines flexiblen Responsive Webdesigns erleben die User Deine Website - unabhängig vom genutzten Endgerät - als komfortabel und ansprechend. Hierdurch erhöht sich die durchschnittliche Verweildauer, sodass die Spitzenpositionen Deiner Seiten bei jeder Suchmaschinen Listung deutlich verbessert sind.
Häufige Fragen und Antworten
- Was ist ein Responsive Webdesign?
- Ein Responsive Webdesign ist die optimierte Darstellung von Webseiten auf mobilen Endgeräten.
- Warum sollte man Responsive Webdesign einsetzen?
- Mobile Endgeräte werden häufiger für Recherchen im Internet genutzt, als Desktoprechner.
- Was hat Responsive Webdesign mit SEO zu tun?
- Suchmaschinen bewerten die Darstellung auf mobilen Endgeräten für das Ranking der Webseiten.
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