Die SEO Agentur der SEO Doktor - Seit 2001 Suchmaschinenoptimierung mit Leidenschaft aus Berlin
Als SEO-Agentur sorgen wir dafür, dass unsere Kunden qualifizierten Traffic über die organische Suche erhalten.
Von der ersten Beratung über die SEO-Analyse Deiner Website bis zur Umsetzung individueller SEO-Maßnahmen arbeiten wir effizient und erfolgsorientiert an der Umsetzung der idealen SEO-Strategie für Dein Unternehmen.
Unsere Erfahrung sowie unsere strukturierten Prozesse tragen dazu bei, innerhalb der kürzestmöglichen Zeit hervorragende SEO-Erfolge zu erzielen. Im Rahmen eines unverbindlichen Erstgespräches lernen wir Deine SEO-Ziele, wie höhere Suchmaschinen-Rankings und Etablierung Deines Unternehmens als Marke im Internet, kennen. Eine umfassende Dokumentation gibt beiden Seiten – uns als SEO-Agentur und Dir als Kunde – Sicherheit und garantiert einen einheitlichen Wissensstand.
Die Vorgehensweise des SEO Doktor
Erstellung eines Backlinkprofils
Um eine zielgerichtete SEO-Strategie erarbeiten zu können, nehmen wir eine strukturierte Analyse des Status Quo Deiner Website vor. Die Backlink-Optimierung ist Teil des Off Page-SEO, d. h. sämtlicher SEO-Maßnahmen, die nicht unmittelbar auf Deiner Website stattfinden. Dein Backlinkprofil gibt uns Aufschluss darüber, wie relevant Deine Inhalte für Nutzer sind. Du kannst sie wie digitale Empfehlungen betrachten, Deine Website zu besuchen und die enthaltenen Texte zu lesen. Google erkennt authentische Backlinks zu guten Inhalten und belohnt den Content mit einem besseren Ranking. Das Auffinden passender Inhalte garantiert eine hohe Nutzerzufriedenheit. Kannst Du Links guter, vertrauenswürdiger Domains, die auf Deine Website führen, aufweisen, steigt das Vertrauen von Google und der User. Vorsicht: Mit unbedacht gekaufte Backlinks erkennt der Google-Algorithmus und bestraft Sie mit einem schlechteren Ranking. In vielen Fällen müssen wir eine Bereinigung der vorhandenen Backlinks vornehmen und für das Ranking negative Verlinkungen entfernen.
Technische Analyse
Google berücksichtigt rund 200 Kriterien zur Bestimmung der aktuellen Ranking-Position. Zahlreiche Faktoren beziehen sich auf Maßnahmen des technischen SEO als Bestandteil der On Page-Optimierung. Als SEO-Agentur sorgen wir dafür, dass Deine Website schnell und zuverlässig auf allen Endgeräten – Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop-Computer - lädt. Wir komprimieren Bilder, CSS sowie Javascript und entfernen unnötige Code-Bestandteile. Alle Unterseiten Deiner Webpräsenz müssen konstant laden. Überzeugst Du Deine User mit hoher Performance und schnellen Ladezeiten, sinkt die Absprungrate. Wird Deine Website angezeigt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Interessenten länger mit Deinen Inhalten beschäftigen. Weitere Maßnahmen des technischen SEO umfassen die Vermeidung von Duplikate Content, die Überprüfung der Geschwindigkeit des Hosting-Servers, die Steuerung des Crawling durch den Google-Bot, die Optimierung der Metadaten hinsichtlich Rich Snippets sowie die Optimierung Deiner URLs. Die technische Analyse und Umsetzung der relevanten SEO-Kriterien beruht auf reinen Fakten. Technisches SEO schafft die Voraussetzung für inhaltliches SEO.
Inhaltliche Analyse
Im Rahmen der inhaltlichen Analyse ist es von essenzieller Bedeutung, die relevanten Keywords zu bestimmen, für die Deine Website qualifizierten, organischen Traffic erhalten soll. Potenzielle Kunden suchen mit Suchbegriffen Produkte und Dienstleistungen. Geeignete Analyse-Tools liefern uns einen guten Überblick der wichtigen Keywords geordnet nach ihrer Relevanz. Wir überprüfen, wie gut Deine aktuellen Inhalte auf diese Keywords ausgerichtet sind. Ein guter Mix aus kurzen, mittleren und langen Keywords, sogenannte Short, Medium und Long Tail Keywords, verspricht den größten Erfolg. Ein weiterer Analyse-Punkt ist, ob Deine Texte eine optimale Länge für Google aufweisen. Bilder, Grafiken und Statistiken gehören ebenfalls zum Content. Wir sehen uns an, ob sie optimal beschriftet sind und in der Bilder-Suche von Google gefunden werden. Bilder SEO ist nicht zu unterschätzen und bringt wertvollen Traffic auf Deine Website. Content findet sich auch auf externen Websites wie Social Media-Plattformen. Die vorhandenen Inhalte beziehen wir ebenfalls in die Analyse ein und überprüfen sie auf Aktualität sowie Nutzen für das Ranking.
Analyse der Konkurrenz
Wir werfen einen genauen Blick auf die SEO-Maßnahmen Deiner stärksten Konkurrenten. Sie sind der Maßstab für wichtige Benchmarks und bestimmen die Geschwindigkeit, in der wir einzelne SEO-Aktivitäten durchführen. Benchmarking liefert wichtige Erkenntnisse für die Planung Deiner individuellen SEO-Strategie. Der strukturierte Vergleich Deiner SEO-Performance mit der Deiner stärksten Konkurrenz zeigt Dir die Stärken und Schwächen Deiner Webpräsenz auf. Aus dem Vergleich ergeben sich Benchmarks, anhand derer sich Wettbewerbsvorteile und Verbesserungspotentiale erkennen lassen.
Zwei Beispiele:
- Für jedes Keyword gilt es die drei bis fünf besten Wettbewerber zu betrachten. Die SEO-Aktivitäten der Konkurrenz geben Aufschluss auf eigene SEO-Maßnahmen, um eine bessere Platzierung in der organischen Suche zu erreichen.
- Wir sehen uns mithilfe geeigneter Analyse-Tools an, mit welcher Geschwindigkeit Deine Konkurrenten Backlinks aufbauen. Dies nehmen wir als Benchmark, die wir überbieten müssen, um ein besseres Ranking zu erzielen.
Die im Rahmen der Konkurrenzanalyse festgelegten quantitativen Kennzahlen, z. B. der Sichtbarkeitsindex oder die Verweildauer, sind die Basis für konkrete Optimierungsmaßnahmen. Sie zu vergleichen, zeigt Dir den Fortschritt der SEO-Optimierung Deiner Website.
Festlegung einer SEO-Strategie
Sind sämtliche Analysen abgeschlossen, stellen wir Dir die Ergebnisse anhand konkreter Daten vor und definieren gemeinsam mit Dir eine SEO-Strategie. Der Konkurrenzvergleich sowie das Vorliegen quantitativer Kennzahlen machen es einfach, Defizite zu erkennen bzw. einzusehen. Die SEO-Strategie ist Teil der übergeordneten Online Marketing-Strategie und passt sich den individuellen Zielen Deines Unternehmens an. Die Definition einer SEO-Strategie hilft Dir, den Blick klar auf die vereinbarten Ziele zu lenken und diese mit unserer Hilfe als SEO-Agentur strukturiert zu verfolgen. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist Teamwork. Folgen wir einer gemeinsamen Roadmap stellen sich schnelle, sichtbare Erfolge ein.
Im Rahmen der Festlegung konkreter Maßnahmen nehmen wir eine Priorisierung der relevanten Keywords vor und erarbeiten eine gemeinsame Content-Strategie. Sämtliche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung vereinbaren wir unter Berücksichtigung des vorhandenen Budgets. Ein Tipp: Die Einstellung punktueller, nicht zielführender Online Marketing-Maßnahmen durch Erfolgs-relevante SEO-Aktivitäten setzt zusätzliches Budget frei.
Konsequente Umsetzung
Eine zielgerichtete und fortlaufende Umsetzung der festgelegten Maßnahmen ist entscheidend für den Erfolg. Sämtliche monatlichen SEO-Aktivitäten erfolgen in enger Abstimmung mit Dir. Im Rahmen von On Page-SEO bearbeiten wir als erste Schritte Deine Website und optimieren sie technisch sowie inhaltlich entsprechend der aktuellen Google-Richtlinien. SEO ist auf einen langfristigen Zeithorizont ausgerichtet. Während sich einige Ergebnisse innerhalb weniger Tage und Wochen nach der Umsetzung einstellen, benötigen andere Maßnahmen mehrere Monate bis sie greifen – beispielsweise ein hervorragendes Ranking für hart umkämpfte Keywords. Das Beste: Mit jedem Monat zeigen sich die Erfolge deutlicher. Die Klick-Zahlen durch qualitativ hochwertigen Traffic steigen. Potenzielle Interessenten sorgen für die Generierung von Leads. Die Anzahl der Kunden und Konversionen, d. h. der erfolgreichen Verkaufsabschlüsse, nimmt zu. Erhöht sich Dein Umsatz, steigt gleichzeitig die Motivation in SEO zu investieren. Viele unserer Kundenbeziehungen sind im Laufe der Zeit gewachsen. Aus anfänglicher Skepsis gegenüber SEO wurde Begeisterung.
Flexible Anpassungen
Google verändert seinen Evaluationsalgorithmus bzw. die Gewichtung der Ranking-Kriterien ständig, um Kunden relevante, passgenaue Suchergebnisse präsentieren zu können. Neue Faktoren kommen dazu, veraltete Kriterien verschwinden. Wir haben sämtliche Neuerungen fest im Blick und setzen diese eigenständig für Deine Webpräsenz um. Ändert sich Deine Marktsituation, führst Du kurzfristig neue Produkte, Artikel und Dienstleistungen ein, eröffnest Du eine weitere Filiale oder suchst Du händeringend einen neuen Mitarbeiter für eine vakante Position, gehen wir auf aktuelle Anforderungen Deines Unternehmens ein. Jede SEO-Strategie ist flexibel. Verändern sich die Rahmenbedingungen, passen wir in enger Abstimmung mit Dir die Ausrichtung an.
Vorteile unserer SEO-Agentur
Als professionelle SEO-Agentur nehmen wir Dir viel Arbeit ab und überzeugen Dich durch Fakten. Sämtliche SEO-Maßnahmen legen wir auf der Basis von Analysen fest. Dies garantiert eine effiziente Arbeitsweise. Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können. Ist es beispielsweise aufgrund der starken Positionierung der Konkurrenz schwer, ein hervorragendes Ranking für ein bestimmtes Keyword zu erzielen, teilen wir Dir dies mit. Wir gewähren Dir eine hundertprozentige Transparenz unserer Leistungen durch verständliche, individuelle Reportings. Wir arbeiten ausschließlich White Hat SEO und orientieren uns somit an die strengen Vorgaben von Google für Suchmaschinenoptimierung. Du bezahlst ausschließlich für Leistungen, die wir tatsächlich erbringen. Mit Absicht verzichten wir auf vertragliche Abhängigkeiten. Bist Du mit unserer Arbeitsweise zufrieden, buchst Du uns aufgrund der offensichtlichen Erfolge ohnehin gerne für zukünftige SEO-Maßnahmen.
Solltest Du Dich um den Gesundheitszustand Deiner Webseiten Sorgen machen, nimm Kontakt zum SEO Doktor auf.