Suchmaschinenoptimierung (Abk. SEO)

Suchmaschinenoptimierung - Einer der effektivsten Wege mehr Seitenbesucher durch Google zu bekommen

Deine Mitbewerber stehen in den Suchergebnissen bei Google vor Deiner Website und bekommen ständig neue Kunden? Du fragst Dich immer wieder, warum steht meine Seite nicht auf den vorderen Plätzen? Sind meine Webseiten womöglich erkrankt?

Der SEO Doktor macht erkrankte Webseiten gesund und stark, damit diese unter den wichtigsten Suchbegriffen auf den vordersten Plätzen in den Suchmaschinen erreichbar sind.

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) gilt als wichtiger Schlüssel, um die Sichtbarkeit von Inhalten im Internet zu verbessern. Auf dieser Seite zeigen wir Dir, was sich genau dahinter verbirgt, wie die ersten Schritte möglich sind und wann Du mit ersten Erfolgen rechnen kannst.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um eine Unterkategorie des Online-Marketings, welche dazu dient, die Auffindbarkeit von Inhalten in Suchmaschinen zu steigern. Aufgrund des enormen Marktanteils ist die Suchmaschinenoptimierung dieser Tage ganz auf Google ausgerichtet.

Ziel ist es, den Algorithmus der Suchmaschine so zu beeinflussen, dass Deine Webseite bei relevanten Suchanfragen möglichst weit oben angezeigt wird.

Das Erfolgspotenzial der Suchmaschinenoptimierung erklärt sich dadurch, dass etwa 90 Prozent der Suchenden ihr Ergebnis auf der ersten Seite finden. Dort wiederum entfallen die meisten Klicks auf die ersten drei gelisteten Ergebnisse. Wem es gelingt, sich durch gezielte SEO-Optimierung in diese Position zu bringen, der kann folglich mehr Nutzer mit seinen Angeboten erreichen und damit zum Beispiel ein größeres wirtschaftliches Potenzial mit der Webseite erschließen.

Suchmaschinenoptimierung vom SEO Doktor

Insbesondere in hart umkämpften Branchen kann es zum Beispiel für den online Vertrieb entscheidend sein, sich mit der Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen, um auf diese Weise einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu gewinnen.

Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung wird noch weiter zwischen unterschiedlichen Disziplinen unterschieden. Dazu zählen unter anderem:

Linkaufbau

Der Linkaufbau ist Teil der Offpage-SEO. Im Mittelpunkt steht die Kreation sogenannter Backlinks. Hierbei handelt es sich um Verlinkungen, die von anderen Webseiten auf die zu bewerbende Seite führen. Der Google-Algorithmus schreibt ihnen eine besondere Relevanz für die Wertigkeit einer Webseite zu. So kann der gezielte Aufbau von Backlinks das Ranking erheblich verbessern. Entscheidend ist dafür nicht die reine Quantität. Außerdem kommt es auf eine thematische Nähe der Seiten an, auf denen die Verlinkungen platziert werden. Je höher zudem Autorität und Popularität der anderen Webseite sind, desto mehr Potenzial kann ein Backlink entfalten.

Content SEO

Bei der Content SEO wird untersucht, ob die Inhalte der Webseite dem realen Leser einen Mehrwert bieten und wirklich einzigartig sind. Sogenannter Duplicate Content entwickelt sich schnell zu einer Gefahr für die Platzierung bei Google. In den Fokus rücken nicht nur alle auf Deiner Webseite platzierten Texte. Ebenso wandert der Blick auf Meta-Title und Description. Keyword-Analysen zeigen, wie die Texte beschaffen sein sollten, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Technische SEO

Die technische SEO nimmt alle technischen Parameter in den Blick, die einen Einfluss auf das Ranking der Webseite haben. Dazu zählt zum Beispiel die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der Seite, die inzwischen zentral für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist. Auch die Verbesserung interner Verlinkungen und die Crawlingsteuerung sind Teil dieses Aufgabenfeldes. Aus der Sicht von Einsteigern handelt es sich um einen eher schwer zu fassenden Bereich. Denn ganz ohne technische Kenntnisse ist es schwer, eine bewusste Optimierung in technischer Hinsicht voranzutreiben.

Mobile SEO

Da der Anteil mobiler Nutzer im Internet weiter steigt, verdeutlicht die Mobile SEO ihre enorme Bedeutung. Darunter ist die Optimierung der Webseite für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets zu verstehen. Selbst auf einem kleinen mobilen Touchscreen muss es möglich sein, die Seite schnell zu öffnen und auf eine saubere Darstellung der Inhalte zuzugreifen. Auch die Steuerung möchten die User entsprechend angepasst wissen. Google möchte sicherstellen, dass die Ansprüche mobiler Nutzer befriedigt werden. Deshalb verbessert sich das Ranking von Webseiten, welche entsprechend Wert auf die mobile Optimierung legen.

News SEO

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich nicht nur auf den ausgefeilten Text für die Landingpage, der dort über Jahre zu sehen sein soll. News SEO konzentriert sich auf solche Seiten, die über aktuelle Ereignisse berichten und ihren Besuchern tagesaktuelle Informationen zur Verfügung stehen. Auch hier spielt die Verwendung der richtigen Keywords und die Einhaltung von Richtlinien eine Rolle, um zum Beispiel einen begehrten Platz, in den Google News erreichen zu können.

Unsere Leistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (Abk. SEO)

Was ist der erste Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung Deiner Website?

Die Suchmaschinenoptimierung zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht nur in Zusammenarbeit mit einer Agentur realisiert werden kann. Ohne teure Tools und mit basalem Vorwissen sind alle dazu in der Lage, für die ersten Impulse zu sorgen. Was Du tun kannst, um die ersten Schritte mit SEO zu gehen, zeigen wir in diesem Abschnitt.

Die indexierten URLs prüfen

In einem ersten Schritt stellt sich die Frage, welche Seiten überhaupt von Google erfasst sind. Um zu prüfen, in welchem Umfang deine Webseite bei Google indexiert ist, kannst du auf das Portal deinedomain.de zurückgreifen. Dort gibst Du Deine Webseite in die Suche ein und bekommst alle URLs der Domain angezeigt, die derzeit bei Google zu finden sind.

Nun gibt es einige Fälle, in denen eine wichtige URL eben nicht im Google-Index zu finden ist. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Einerseits ist es möglich, dass noch zu wenige Verlinkungen mit anderen Webseiten vorliegen. Auch kurz nach der Veröffentlichung ist es möglich, dass eine URL bei der Abfrage nicht erscheint, da sie bisher nicht gecrawlt wurde. Außerdem ist dafür zu sorgen, dass die Seite das Crawling nicht unterbindet. Auch dies hätte zur Folge, dass die Webseite nicht indexiert ist.

Keywords und Inhalte

Ein zweiter Schritt betrifft die für Deine Webseite relevanten Keywords. Für die Recherche dieser Schlüsselwörter stehen Dir online kostenlose Tools zur Verfügung, auf die Du zurückgreifen kannst. Die ganz oben angezeigten Wörter sollten nicht nur im Fließtext der Webseite auftauchen. Weiterhin ist es wichtig, sie in den Seitentitel, die Description und in die Überschriften einzubauen.

Weiterhin ist es entscheidend, auf hochwertigen Content zu setzen. Dieser ist zum einen für die realen Besucher relevant, die sich auf die Webseite begeben. Guter und einzigartiger Content wird sich positiv auf deren Verweildauer auswirken. Dies wiederum hat einen positiven Einfluss auf das Ranking in der Suchmaschine. Dies ist aber nur eine der vielen Einflussgrößen, die in diesem Kontext von Bedeutung sind.

Wurde beim Schreiben eines Textes allein darauf geachtet, die relevanten Keywords in der richtigen Position zu platzieren, kann dies selbst ein ungeübter Leser sehr schnell feststellen. Hochwertige Inhalte zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl die SEO-Faktoren berücksichtigen, als auch einen Mehrwert bieten, wie zum Beispiel durch gut recherchierte Informationen.

Letztlich gibt es unterschiedliche Wege, um an Content zu kommen, der diesen Ansprüchen gerecht wird. Falls Du die Kosten niedrig halten möchtest, ist das Schreiben in Eigenregie das beste Mittel. Dadurch kannst Du im Zuge der Texterstellung selbst prüfen, ob es sich um Content handelt, der Dich beim Erreichen Deiner Ziele im Bereich der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. Alternativ stehen online zahlreiche Agenturen und Dienstleister zur Verfügung, welche die Erstellung der Texte übernehmen können. Um dort jedoch Content zu erhalten, der den Ansprüchen wirklich gerecht wird, ist eine nicht unerhebliche Investition nötig.

Konsistenz als oberstes Gebot

All diese Aktivitäten sorgen für erste Signale bei der Suchmaschinenoptimierung. Weiterhin ist dafür zu sorgen, dass sie von Google richtig interpretiert werden können. Deshalb solltest Du darauf verzichten, eine zu große Menge an Inhalten zum gleichen Thema zu veröffentlichen. Sollten beim Content schon nach kurzer Zeit Dopplungen festzustellen sein, können die Texte zum Beispiel auf einer Seite zusammengefügt werden.

Konsistenz spielt auch bei den Linktexten der externen und internen Verlinkungen eine zentrale Rolle. Diese sollten ähnlich gestaltet werden, um eine möglichst wirksame Linkstruktur aufbauen zu können. Außerdem raten Experten dazu, ein Keyword immer mit der gleichen URL zu verlinken und auch dort auf zu große Varianz zu verzichten.

Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Kundenvisionierung

In einem unverbindlichen Erstgespräch möchten wir Deine Wünsche und Ziele bezüglich Deines Internetauftritts erfahren.

Erstellung einer Momentaufnahme

Das Team des SEO Doktors untersucht und analysiert den Internetauftritt bezüglich Technik, Inhalte, Backlinks und vergleicht diese Ergebnisse mit denen der Mitbewerber im Google-Index. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich Deine Wünsche und Ziele.

Erstellung einer SEO Strategie

Auf Basis der Analyseergebnisse in den Suchmaschinen wie Google und Deiner Budgetvorgaben erstellen wir einen Maßnahmenkatalog. Dieser Katalog beinhaltet die Prioritätenbestimmung aller Maßnahmen. So profitierst Du von einer wirtschaftlichen Suchmaschinenoptimierung.

Umsetzung des Maßnahmenkatalogs

Gemäß erstelltem Maßnahmenkatalog setzen wir diese zeitnah um. Dabei stimmen wir unsere Maßnahmen offen mit Dir ab. Wenn die Marktsituation es erfordert, reagieren wir dabei zeitnah und stimmen den Maßnahmenkatalog erneut mit Dir ab.

Vorteile für Dich und unsere Kunden

Risiken und Nebenwirkungen

Risiken und Nebenwirkungen sind beim SEO Doktor ausgeschlossen, da alle Maßnahmen nach den Richtlinien der Suchmaschinen für Webmaster erfolgen. Wir wenden selbstverständlich keine Blackhat-Techniken an.

Ganzheitliche Betrachtungsweise

Nur wenn alle Aspekte einer Suchmaschinenoptimierung Berücksichtigung finden, kann eine Webseite vollständig gesunden und Seitenbesucher generieren.

Erfahrungen

Der SEO Doktor praktiziert mittlerweile seit über 20 Jahren erfolgreich in Berlin. 

Wie macht man Suchmaschinenoptimierung?

Falls Du als Einsteiger in die Suchmaschinenoptimierung starten möchtest, kannst Du aus einer unglaublichen Fülle an Informationen wählen. Die Branche ist für ihre zahlreichen Publikationen bekannt. Da sich Trends schnell ändern können, gibt es immer wieder neue Informationen, die berücksichtigt werden können. Leider unterscheidet sich die Qualität der Berichte stark voneinander. Demzufolge ist es wichtig, als Einsteiger die zuverlässigen Quellen zu kennen, mit denen ein Grundgerüst an Wissen aufgebaut werden kann.

Offizielle Quellen

Die Suchmaschinenoptimierung dreht sich ganz wesentlich um Google. Informationen aus erster Hand sind deshalb stets eine gute Anlaufstelle. Dazu zählen zum Beispiel die Richtlinien für Webmaster, die online eingesehen werden können. Zudem stellte das Unternehmen vor einiger Zeit einen Einsteiger-Guide zur Verfügung, der in kurzen Abständen aktualisiert wird. Dieser richtet sich an alle Interessenten, die neu auf das Thema aufmerksam geworden sind und erste Kenntnisse erwerben möchten. Der Guide zieht seine Beliebtheit aus den vielen praktischen Tipps, die dort zu finden sind. In unterschiedlichen Kategorien zeigen die Autoren einerseits auf, welche konkreten Maßnahmen umgesetzt werden können. Zum anderen verweisen sie auf häufige Fehler, welche die Erfolge beim Kampf um ein besseres Ranking zunichte machen können.

Zudem ist es über das Google Webmaster Forum möglich, direkt mit anderen in Kontakt zu treten. Manche Schwierigkeit lässt sich dort lösen, indem Antworten nachgelesen oder neue Fragen gestellt werden. Weiterhin handelt es sich um einen guten Ort, um die ersten Kontakte innerhalb der Branche aufzubauen.

Weitere Angebote

Wenn Du wichtige Informationen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung suchst, kommt nicht nur Google als Quelle in Betracht. Neben den offiziellen Kanälen gibt es zum Beispiel viele Blogs, die sich eingehend dem Thema widmen. Zudem kommt die Branche immer wieder zu Seminaren und Konferenzen zusammen, bei denen die Teilnahme in Betracht gezogen werden kann. Zu den größten Konferenzen in Deutschland zählt die SEOCampixx in Berlin. Wer eher im Süden des Landes zu Hause ist, kann die SMX München in Betracht ziehen.

Für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist es von elementarer Bedeutung, auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Denn durch Änderungen am Algorithmus verändert sich zum Beispiel die Bedeutung der einzelnen Maßnahmen stetig. Entsprechend groß ist die Bedeutung der fortlaufenden Weiterbildung. So ist es selbst Jahre nach dem Einstieg in die SEO-Branche möglich, effektiv an der eigenen Webseite zu arbeiten oder andere bei ihren Projekten zu unterstützen.

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um eine nachhaltige Maßnahme, die den Erfolg Deiner Webseite langfristig unterstützt. Dies bedeutet andererseits, dass etwas Zeit ins Land geht, ehe die ersten Maßnahmen ihre Wirkung entfalten. Nach den offiziellen Angaben von Google ist nach einer Zeitspanne von 4 bis 12 Monaten mit den ersten Erfolgen zu rechnen. Andere berichten davon, dass sie erste Auswirkungen auf das Ranking schon nach wenigen Wochen feststellen konnten.

Tatsächlich gibt es eine Reihe von Faktoren, die dafür ausschlaggebend sind, wie lange die Suchmaschinenoptimierung dauert. Auf die wichtigsten möchten wir hier genauer eingehen.

Indexierung: Vorhanden, aber im Umfang begrenzt ist der Einfluss der Indexierung. Können viele Seiten bei Google berücksichtigt werden, ist dies tendenziell von Vorteil. Allerdings müssen weitere Faktoren einbezogen werden, wie zum Beispiel die Relevanz des Contents und Backlinks.

Budget: Wer ein größeres Budget zur Verfügung stellen kann, hat dadurch die Möglichkeit, die Wartezeit deutlich zu verkürzen. So kann beispielsweise eine Agentur beauftragt werden, die das Projekt professionell betreut. Da viele Maßnahmen auch kostenlos in Eigenregie umgesetzt werden können, ist das Budget nur ein Richtwert mit begrenzter Aussagekraft.

Alter der Domain: Die Faktoren Reputation und Autorität wie auch das Alter der Domain spielen eine zentrale Rolle und beeinflussen, wie schnell sich das Ranking neuer Inhalte verbessert. Auch Google hat dies in eigenen Veröffentlichungen bereits bestätigt.

Aufwand beim Linkaufbau: Die Intensität, mit der externe Verlinkungen hergestellt werden, ist ein Faktor für die Geschwindigkeit. Wie groß der Einfluss ist, kann je nach Thema und Keywords unterschiedlich sein.

Penalties: Eine zu aggressive Herangehensweise kann von Google erteilte Strafen zur Folge haben. Sie zögern die Wirkung der Maßnahmen weiter hinaus oder können diese ganz unmöglich machen und sind deshalb unbedingt zu vermeiden.

In diesen Tagen wird SEO gerne als Projekt ohne festes Ende verstanden. Die Wartezeit kann andererseits ein Anlass für konkrete Reflexion sein. Lassen sich nach einem guten halben Jahr noch keinerlei Erfolge feststellen, so ist es höchste Zeit, die angewendete Strategie auf den Prüfstand zu stellen. Nach nur wenigen Wochen ist eine Beurteilung der Effektivität hingegen nicht möglich. Geduld zählt folglich zu den wichtigen Maßnahmen.

Leidenschaft

Der SEO Doktor liebt den Ausspruch "Mache was Dir Spaß macht und Du musst nie wieder arbeiten". Gemäß dieser Betrachtungsweise hat der SEO Doktor noch nie gearbeitet. Denn der SEO Doktor macht eigentlich nur das, was ihm auch Spaß macht. Es ist genau diese Leidenschaft in seiner Arbeit, die jeder seiner Kunden spürt.

Häufige Fragen und Antworten

Was versteht man unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung?
Unter einer Suchmaschinenoptimierung versteht man die optimale Darstellung unter Webseite, damit diese unter einem definierten Keyword und den Suchmaschinen gefunden wird.
Warum ist die Optimierung für Suchmaschinen so wichtig?
Eine Optimierung für Suchmaschinen ermöglicht das Erreichen vieler potenzieller Neukunden für eine Webseite.
Wie funktioniert SEO bzw. die Optimierung für Suchmaschinen?
Die Webseite wird technisch und inhaltlich überarbeitet, damit diese möglichst weit vorne in den Suchergebnissen der Suchmaschine erscheint.

Jetzt beim SEO Doktor ein unverbindliches Angebot für eine Suchmaschinenoptimierung einholen.