User-Engagement

SEO und User Engagement - Rankings durch optimiertes User Engagement verbessern

Die Suchmaschinenoptimierung ist dafür bekannt, dass Trends und Strategien einem dynamischen Wandel unterliegen. Google richtete viele der jüngsten Änderungen an den Bedürfnissen der Nutzer aus. Als Beispiel ließen sich die „Features Snippets“ anführen, welche inzwischen bei fast zehn Prozent der Suchanfragen das Anklicken einer Webseite verhindern.

Auf diese Weise wird das Engagement der Nutzer zum zentralen Bezugspunkt für ein erfolgreiches Ranking der Webseite. Je stärker das sogenannte User Engagement ist, desto eher lassen sich die gewünschten Erfolge messen. Was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt und welche Möglichkeiten der Optimierung zur Verfügung stehen, soll der folgende Inhalt erklären.

User Engagement - Ranking durch Optimierung des Besucherverhaltens beim SEO verbessern

User Engagement - was ist das?

Wieso ist User Engagement für das Marketing inzwischen von so großer Bedeutung? Für die Beantwortung dieser Frage ist es zunächst wichtig, den Begriff als solchen zu beleuchten. „User Engagement“ umschreibt alle Möglichkeiten, die zur Messung der Interaktion eines Nutzers mit der Webseite genutzt werden können. Daraus ergibt sich eine Vielzahl an Indikatoren, die ein besonders hohes Engagement auf der Site offenbaren, wie etwa die Verweildauer oder die Bounce Rate.

Ist User Engagement wichtig für SEO?

Für die einzelne Website handelt es sich inzwischen um einen sehr bedeutsamen SEO-Faktor. Das Anliegen von Google ist es, die Nutzererfahrung für seine Kunden so angenehm wie möglich zu machen. Die Zeit, die ein User auf der Website verbringt, gibt Aufschluss darüber, ob die Site dazu in der Lage ist, seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Je stärker der einzelne User mit der Site interagiert, indem er zum Beispiel bestimmte Inhalte liked oder kommentiert, desto höher ist der von Google angenommene Value. Eine solche Webseite scheint besonders gut dazu geeignet zu sein, Googles Ziel einer hohen Nutzerfreundlichkeit zu verwirklichen. Der Algorithmus greift wiederum diese Parameter auf und sorgt dafür, dass sie sich im Ranking der Seite widerspiegeln.

Fühlt sich der Customer auf der eigenen Website wohl und interagiert in hohem Maße, ist somit ein direkter Effekt auf das Ranking der Seite zu erwarten. In anderen Worten: das Engagement des Users sorgt gleichermaßen für ein starkes Ranking der Webseite, welches wiederum den Traffic erhöhen kann.

Verschiedene Arten von Interaktionen während der Session gelten als besonders relevant für die Einstufung. Dazu zählen die folgenden:

Verweildauer

Die Verweildauer dürfte der Punkt sein, an den die meisten bei dieser Aufführung denken. Sie beschreibt die Zeit des Users, die auf der Site verbracht wird. Sie wiederum hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie etwa der Qualität des Contents, der auf der Seite dargeboten wird. Je länger die Verweildauer ausfällt, desto besser ist die Einstufung der Webseite durch den Algorithmus.

Mobile Optimierung

Mobile Geräte machen inzwischen mehr als die Hälfte der Suchanfragen im Web aus. Ein mobil optimiertes Produkt, wie etwa eine App, stärkt die Interaktion wesentlich und vergrößert sogleich die angesprochene Zielgruppe. Schon daher ist es unerlässlich, sich mit dem Thema App und mobile Optimierung zu befassen.

Aktionen externer Quellen

Für die Bestätigung von Relevanz und Autorität der Webseite spielen externe Verweise nach wie vor eine zentrale Rolle. Dies gilt ganz besonders dann, wenn sie selbst von Seiten mit einer möglichst hohen Autorität stammen. Posts, Shares und Anzeigen, wie sie durch die Einbindung der sozialen Netzwerke möglich werden, wurden lange Zeit als nebensächlich betrachtet, da sie sich nicht direkt auf das Ranking auswirken. Dabei sind sie dazu in der Lage, den wertvollen organischen Traffic zu generieren, der für die Interaktion der Nutzer von zentraler Bedeutung ist.

Klickrate

Für das Online-Marketing verbirgt sich darin ein hoher Mehrwert. Viele Verantwortliche versuchen deshalb, die Interaktion auf ihrer Site in die Höhe zu treiben. Jetzt wird es darum gehen, wie dieser Mehrwert geschaffen werden kann und wie sich die Interaktion der Nutzer in einem ersten Schritt überhaupt messen lässt.

Das Engagement messen

Nach wie vor spielt die CTR auf der Webseite eine wichtige Rolle. Es mag banal klingen, doch dieser erste Klick auf den bei Google dargestellten Link ist entscheidend, um weitere Interaktionen des Users mit der Website überhaupt möglich zu machen. Einen wesentlichen Einfluss darauf haben wiederum Meta-Title und Meta-Description, die sorgfältig in Augenschein genommen werden sollten.

Die Dienste von Google Analytics oder Matomo sind für die Messung der Interaktion nicht wegzudenken. Google Analytics und Matomo ermöglicht, über eine übersichtliche Darstellung an all diese wichtigen Informationen zu gelangen. Die Erkenntnisse, die Analytics damit vermittelt, können im nächsten Schritt für die Verbesserung des Engagements eingesetzt werden.

Strategien für stärkeres Engagement

Nun sind die wichtigen Kennzeichen bekannt, die das Engagement des einzelnen Users beschreiben. Dank Analytics bot sich die Möglichkeit, die Indikatoren der eigenen Webseite kritisch zu prüfen und eventuell Potenzial für weitere Nachbesserungen ausfindig zu machen. Im nächsten Schritt gilt es Strategien zu finden, die den eigenen Content pushen und für ein besseres Ranking sorgen können.

Gute Benutzererfahrung bieten

Einige SEO-Experten verweisen auf die Bedeutung des ersten Eindrucks, wenn es um die Optimierung der Interaktion geht. Eine noch stärkere Gewichtung sollte jedoch auf die Verbesserung der gesamten Benutzererfahrung gelegt werden.

Positive Erfahrungen eines Users während der Session sorgen dafür, dass sie tendenziell mehr Zeit auf der Seite verbringen und sie mit höherer Wahrscheinlichkeit ein weiteres Mal die Seite besuchen. Wie ein Blick in Analytics oder Matomo zeigen kann, sind es oftmals die kleinen Stellschrauben, die dafür von großer Bedeutung sind.

Ein wichtiger Ansatzpunkt ist die Ladegeschwindigkeit der Webseite, sowohl am PC als auch in einer mobilen Darstellung. Lädt der Content nur zögerlich, sorgt dies auf Seiten der Benutzer oft binnen Sekunden für Frust. Die Seitenaufbaugeschwindigkeit ist wichtig, um die Nutzererfahrung zu optimieren und die Interaktion zu stärken.

Für hilfreiche Inhalte sorgen

Es ist kein Geheimnis, dass der Content entscheidend dazu beiträgt, die Bedürfnisse des Users zu befriedigen. Mangelt es der Webseite an Inhalten von hoher Qualität, wird es schwer, weitere Interaktionen zu erwarten. Vielmehr werden sich die meisten Nutzer der Konkurrenz zuwenden, ohne zuvor eine Aktion auf der besuchten Website durchgeführt zu haben.

Doch ab welchem Punkt erfüllt der Content die nötigen Voraussetzungen, um die Interaktionen zu stärken? Auch für diese Einschätzung sind SEO-Tools wie Google Analytics und Matomo von zentraler Bedeutung.

Interaktionsmöglichkeiten bieten

Ein äußerst bedeutender und doch oft unterschätzter Punkt sind die Interaktionsmöglichkeiten, die den Nutzern angeboten werden. Dass überhaupt Unterseiten angeklickt, Kommentare geschrieben und Inhalte geteilt werden, hängt von den Angeboten des Betreibers ab. Sind die entsprechenden Buttons gut versteckt oder in Teilen gar nicht vorhanden, schmälert dies nicht nur die Gelegenheit, aus dem Besucher einen Customer zu machen. Überdies raubt es die Chance auf eine stärkere Interaktion und wirkt sich auf diese Weise negativ auf das Ranking aus.

Video-Inhalte einsetzen

Wie hoch ist der Value von Video-Inhalten? In der Vergangenheit wurden diese ind die Webseite integriert, da damit die Sorge verbunden war, die Ladezeit zu verlängern. Tatsächlich stellen Videos auf einer sorgsam konzipierten Webseite kein solches Risiko dar. Vielmehr erleichtern sie die Darstellung komplexer Inhalte, machen den Besuch anschaulicher und verlängern ihn in der Regel.

Klug integrierte Videos sind dazu in der Lage, sich positiv auf die Verweildauer auszuwirken, die der Benutzer auf der Webseite oder in der App verbringt. Gleichzeitig bringen sie zum Ausdruck, dass sich das Produkt auf der Höhe der Zeit bewegt. All diese Gründe sprechen dafür, Videos gezielt einzusetzen, um damit einen wichtigen Beitrag zum User Engagement zu leisten.

Lead-Magnete nutzen

In einigen Fällen sind keine Innovationen notwendig, um positive Auswirkungen auf das Webseite-Engagement zu erreichen. Ein Weg, der neue Seitenbesucher generieren kann, ist die Verwendung von Lead-Magneten, deren Bedeutung in jüngster Zeit signifikant gewachsen ist. Ihr großer Mehrwert besteht darin, dass sie als hochwertige Content-Ressource bewertet werden, die in dieser Form einen starken Einfluss auf das Ranking der Seite hat.

Die Idee, ein kostenloses E-Book gegen die Eingabe einer E-Mail-Adresse zu tauschen, ist nicht neu. Doch ein solches Produkt verlängert nicht nur die Verweildauer, die ein Nutzer auf der Seite verbringt. Weiterhin leistet der Seitenbesucher mit der Eingabe der E-Mail einen Beitrag für ein stärkeres User-Engagement. Entscheidend für den Erfolg dieser Methode ist die Qualität, die das angebotene Produkt an den Tag legt. Handelt es sich um wenig interessanten Content, der auf anderen Seiten ebenso angesehen werden kann, ist der Mehrwert geringer.

Häufige Fragen und Antworten unserer Kunden

Was ist User Engagement?
Als User Engagement beschreibt man im digitalen Marketing alle Aktionen, die ein User auf einer Webseite oder innerhalb einer App ausführt. Alle Aktionen und Interaktionen, die der User auf der Seite oder in der App ausführt, ergeben das Engagement – also die Summe aller Beschäftigungen des Users.